Bei der Planung der SEO-Strategie Ihrer Agentur ist es wichtig, das Gesamtbild im Auge zu behalten. Der Zugriff auf die neuesten Daten ist unerlässlich, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die Ihnen helfen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Unser jährlicher State of SEO: Agency Report deckt alles ab, von Gehältern und Fähigkeiten bis hin zu Budgets und Berichterstattung, mit Einblicken von echten Agentur-SEO-Experten. Der diesjährige Bericht befasst sich auch mit den Auswirkungen von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz in Behördenumgebungen.
Wenn Sie Ihre Agentur für den Erfolg im Jahr 2023 aufstellen möchten, ist dies ein großartiger Ausgangspunkt.
Eine neue Studie beleuchtet das Innenleben der SEO-Abteilungen von Agenturen. Die von Searchmetrics durchgeführte Studie befragte über 500 SEO-Experten aus der ganzen Welt, um Einblicke in die Herausforderungen zu erhalten, denen sie gegenüberstehen, wie sie vergütet werden und welche Strategien sie anwenden, um Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen.
Die hochspezialisierte Natur von Agentur-SEO bereitet der Umfrage zufolge weniger Probleme als intern, wenn es darum geht, Unterstützung und Ressourcen zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Kunden bringt jedoch einzigartige Herausforderungen mit sich, wie z. B. die Verwaltung einer Vielzahl von Leistungskennzahlen.
Agentur-SEO-Profis verdienen im Durchschnitt etwas mehr als ihre internen Kollegen, aber auch ihr Standort ist ein wichtiger Faktor. Im Allgemeinen verdienen SEO-Profis in Nordamerika und Westeuropa tendenziell mehr als in anderen Teilen der Welt.
Agentur-SEO-Experten arbeiten im Vergleich zu internen Experten mit einer größeren Bandbreite an Budgetgrenzen. Die von Agentur-SEO-Profis verwendeten Strategien variieren in der Regel je nach Größe des Budgets – die Strategien variieren auch zwischen Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B).
Die Gehälter von SEO-Profis hängen stark von Faktoren wie Erfahrung und Standort ab. Sobald SEO-Profis im Agenturbereich die Fünf-Jahres-Schwelle ihrer Karriere erreicht haben, tendieren ihre Gehälter im Durchschnitt dazu, in die höheren Klassen zu tendieren.
Beispielsweise verdienen SEO-Profis in Indien nach 10 Jahren in der Branche oft 34.000 US-Dollar oder weniger, während ihre US-Kollegen mit vergleichbarer Erfahrung in der Regel zwischen 50.000 und 100.000 US-Dollar verdienen.
Die SEO-Gehälter in verschiedenen Städten, Bundesstaaten und Regionen innerhalb der USA variieren ebenfalls erheblich.
Regionale Gehaltstrends sind wichtig zu berücksichtigen, insbesondere für Unternehmen, die qualifizierte SEO-Kandidaten gewinnen und halten möchten.
Die Auswirkungen von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz
Zu Beginn des Jahres 2023 ist es für SEO-Profis wichtig, mit der Planung ihrer Strategie für das neue Jahr zu beginnen. Dies kann eine entmutigende Aufgabe sein, aber zum Glück gibt es Ressourcen, die Ihnen helfen können.
Eine solche Ressource ist der State of SEO: Agency Report aus dem Search Engine Journal. Dieser Bericht enthält wichtige Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, Ihre Strategie zu planen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Einige der wichtigsten Erkenntnisse aus dem Bericht sind die Bedeutung von maschinellem Lernen, inspirierende ML-Strategien, die Marken verwenden, und Trends, auf die Sie im kommenden Jahr achten sollten.
Anhand dieser Informationen können Sie mit der Planung Ihrer SEO-Strategie für 2023 beginnen und sicherstellen, dass Sie auf alles vorbereitet sind, was das neue Jahr bringen mag.