Was Ersteller über hilfreiche Google-Content-Updates wissen müssen

August 18, 2022

Die Google-Suche arbeitet ständig daran, Menschen besser mit nützlichen Informationen zu verbinden. Zu diesem Zweck führt das Unternehmen „hilfreiche Inhaltsaktualisierungen“ ein, um sicherzustellen, dass Menschen in den Suchergebnissen originellere, hilfreichere Inhalte sehen, die von Menschen für Menschen geschrieben wurden.

Hilfreiche Inhaltsaktualisierungen sollen Inhalte besser belohnen, die Besucher als zufriedenstellend empfinden, während Inhalte, die die Erwartungen der Besucher nicht erfüllen, eine schlechte Leistung erbringen. Google bietet Entwicklern langfristige Ratschläge und Anleitungen, damit sie sich darauf konzentrieren können, zufriedenstellende Inhalte für Menschen und nicht für Suchmaschinen zu erstellen. Ersteller von menschenzentrierten Inhalten sollten die folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten:

Der folgende Text diskutiert die Bedeutung der Erstellung von Inhalten für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Es zitiert eine Studie, die eine starke Korrelation zwischen Inhalten, die hauptsächlich für den Suchmaschinenverkehr erstellt wurden, und Inhalten, die Suchende als unbefriedigend empfanden, festgestellt hat. Der Text enthält auch Ratschläge zur Befolgung von SEO-Best Practices bei der Erstellung menschenzentrierter Inhalte.

Googles eigener SEO-Leitfaden](/search/docs/fundamentals/seo-starter-guide). SEO ist eine nützliche Aktivität, wenn sie auf menschenzentrierte Inhalte angewendet wird. Inhalte, die hauptsächlich für den Suchmaschinenverkehr erstellt wurden, sind jedoch eng mit Inhalten verbunden, mit denen Suchende unzufrieden sind.

Wie vermeiden Sie einen Search Engine First-Ansatz? Hier sind die Warnsignale, die Sie überdenken sollten, wie Sie Inhalte auf Ihrer Website erstellen:

  • Ist der Inhalt in erster Linie darauf ausgelegt, Menschen von Suchmaschinen anzuziehen, nicht Menschen?
  • Produzieren Sie viele Inhalte zu verschiedenen Themen und hoffen, dass einige davon in den Suchergebnissen gut abschneiden?
  • Verwenden Sie umfangreiche Automatisierung, um Inhalte zu vielen Themen zu erstellen?
  • Fassen Sie meistens zusammen, was andere zu sagen haben, ohne viel Wert hinzuzufügen?
  • Schreiben Sie Dinge nur, weil sie beliebt aussehen, nicht weil Sie sie für ein bestehendes Publikum schreiben würden?
  • Geben Ihre Inhalte den Lesern das Gefühl, dass sie erneut suchen müssen, um bessere Informationen aus anderen Quellen zu erhalten?
  • Haben Sie mit einer bestimmten Wortzahl geschrieben, weil Sie gehört oder gelesen haben, dass Google eine bevorzugte Wortzahl hat? (Nein, tun wir nicht).
  • Haben Sie sich entschieden, ohne echtes Fachwissen in ein Nischenthema einzusteigen, aber hauptsächlich, weil Sie dachten, Sie würden Suchverkehr erhalten?

Google kündigte an, nächste Woche ein Update herauszubringen, das Websites für „nutzlosen“ Inhalt bestrafen wird. Dieses Update führt ein neues Website-weites Signal für das Ranking von Webseiten ein. Jeglicher Inhalt auf einer Website, der im Allgemeinen einen relativ hohen Anteil an nutzlosen Inhalten aufweist, wird bei Suchanfragen wahrscheinlich keine gute Leistung erbringen. Das bedeutet, dass das Entfernen nutzloser Inhalte dazu beitragen kann, das Ranking anderer Inhalte zu verbessern.

Weitere Informationen zum Update finden Sie auf der Google Ranking-Updates-Seite.

Manche Leute fragen sich natürlich, wie lange es dauern wird, bis sich eine Website verbessert, wenn nutzloser Inhalt entfernt wird. Die Antwort lautet, dass es mehrere Monate dauern kann, bis das Signal für die von diesem Update identifizierten Websites gilt. Google verwendet maschinelle Lernmodelle, um Websites automatisch zu kategorisieren, ein Prozess, der kein manueller oder Spam-Vorgang ist. Es ist nur ein neues Signal, eines von vielen, die Google verwendet, um das Ranking von Inhalten zu bewerten. Das bedeutet, dass selbst wenn einige Inhalte auf einer Website, die als nutzlos eingestuft werden, immer noch nutzerorientiert sind, sie dennoch gut ranken können, wenn es andere Signale gibt, dass nutzerorientierte Inhalte hilfreich und relevant für die Suchanfrage sind. Das Signal wird auch gewichtet, sodass Websites mit nutzloseren Inhalten möglicherweise einen stärkeren Effekt bemerken. Um die besten Erfolgsaussichten zu erzielen, ist es wichtig, nutzlose Inhalte zu entfernen und alle Richtlinien von Google zu befolgen.

Google hat eine Aktualisierung der Art und Weise angekündigt, wie Inhalte in Suchergebnissen kategorisiert werden, wobei der Schwerpunkt auf englischsprachigen Suchen liegt. Das Ziel des Updates besteht darin, „menschenzentrierte Inhalte“ zu fördern und Inhalte herabzustufen, die für ein globales Publikum nutzlos oder unangemessen sind. Das Update wird in den nächsten Monaten eingeführt und soll in Zukunft auf andere Sprachen ausgeweitet werden. Google ermutigt zu Feedback zu Updates über Thread in seinem Hilfeforum.

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