In den letzten Jahren hat Google daran gearbeitet, den Leistungsberichten der Search Console immer spezifischere Rich-Search-Auftritte hinzuzufügen. Ab heute gibt es 19 unterstützte Suchdarstellungstypen, die Websitebesitzern helfen zu verstehen, wie ihre Website in der Google-Suche abschneidet.
Vor einigen Jahren erstellte Google eine generische „Rich Results“-Suchdarstellungsgruppe, die eine Vielzahl von Rich-Ergebnistypen umfasste, darunter auch solche, die keine eigene segmentierte Zeile in der Search Console hatten. Dies ist jedoch nicht mehr erforderlich, da die meisten Rich-Ergebnistypen (z. B. Event, FAQ, HowTo usw.) jetzt herausbrechen.
Außerdem erkennt Google, dass das Gruppieren von Daten für Rich-Suchergebnisse nicht ideal ist, da sich jeder Typ sehr unterschiedlich verhalten kann. Daher haben sie beschlossen, das Erscheinungsbild der Rich-Ergebnissuche zu entfernen.
Google nimmt Änderungen an der Meldeoberfläche der Search Console vor. Der Bericht "Suchdarstellung" ist veraltet und nach dem 1. August 2021 nicht mehr verfügbar. Diese Änderung wirkt sich in keiner Weise auf den Datenverkehr aus, es handelt sich lediglich um eine Berichtsänderung. Google investiert in das Hinzufügen weiterer Rich-Ergebnistypen zur Search Console und hofft, dass diese Berichte weiterhin eine Quelle für Benutzereinblicke sein werden. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, besuchen Sie die Community des Google-Suchzentrums oder Twitter.