Mit dem [Leistungsbericht] der Google Search Console (https://support.google.com/webmasters/answer/7576553){rel="nofollow"} können Nutzer sehen, wie Nutzer ihre Website bei Google finden. Der Bericht enthält zwei neue Verbesserungen: Filter für reguläre Ausdrücke (Regex) und einen verbesserten Vergleichsmodus.
Mit den neuen Filtern für reguläre Ausdrücke können Benutzer komplexere Abfragen und seitenbasierte Filter erstellen. Angenommen, Ihr Unternehmen heißt „Katzen und Hunde“, wird aber manchmal mit „Katzen und Hunde“ oder sogar „c&d“ abgekürzt. Sie können einen Regex-Filter verwenden, um alle Markenabfragen zu erfassen, indem Sie einen Regex-Filter definieren: „Katzen und Hunde|Katzen & Hunde|c&d“.
Mit einem neuen Filter für reguläre Ausdrücke im Leistungsbericht der Google Search Console können Sie reguläre Ausdrücke verwenden, um Ihren Datensatz einzugrenzen. Sie können einen Abfrage- oder Seitenfilter erstellen, das Dropdown-Menü auswählen und Benutzerdefiniert auswählen, um einen Filter für reguläre Ausdrücke zu verwenden.
Manchmal sind Abfragen und Seiten jedoch aufgrund von Datenschutz- oder Speicherbeschränkungen für Benutzer nicht in Berichten verfügbar. Um sicherzustellen, dass unsere Benutzer sich dessen bewusst sind, haben wir eine Warnung hinzugefügt, die jedes Mal anzeigt, wenn ein relevanter Filter auf eine Abfrage oder Seite angewendet wird.
Erfahren Sie mehr über die Hilfeseite Filter für reguläre Ausdrücke.
Ab heute unterstützt der Vergleichsmodus in den Leistungsberichten der Google Search Console die Auswahl mehrerer Metriken. Dies erleichtert es Benutzern, Ergebnisse nebeneinander anzuzeigen, wodurch der verfügbare Bereich der Datentabelle nahezu verdoppelt wird. Außerdem unterstützt der Vergleichsmodus jetzt neue reguläre Ausdrucksfilter für Abfragen und Seiten.

Diese neuen Verbesserungen helfen Nutzern dabei, mehr Wert aus Leistungsberichten zu ziehen und wertvolle Einblicke in die Leistungsdaten ihrer Website bei Google zu gewinnen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an die Google Search Central Community oder Twitter.