Umfrage zeigt Hinweise darauf, dass Nutzer mit den Google-Suchergebnissen unzufrieden sind

October 31, 2022

Laut einer neuen von SEMRush veröffentlichten Studie ist ein großer Prozentsatz der Nutzer mit den Ergebnissen unzufrieden, die sie bei der Suche auf Google erhalten. Untersuchungen zeigen, dass viele Benutzer ihre Suchanfragen optimieren müssen, um zu finden, wonach sie suchen.

Diese Unzufriedenheit könnte erklären, warum ein Tweet, in dem Google mit einem sterbenden Einkaufszentrum verglichen wird bei Tausenden Anklang fand von Leuten. Der Tweet ging viral und verdeutlichte die Unzufriedenheit vieler Nutzer mit den Suchergebnissen von Google.

Untersuchungen von SEMRush zeigen, dass fast 30 % der Benutzer ihre Suche in irgendeiner Weise verbessern oder erweitern. Dies zeigt, dass viele Nutzer mit ihrer ersten Suchanfrage bei Google nicht finden, wonach sie suchen.

Ein Tweet, der im Oktober viral ging und über 60.000 Likes und über 7.000 Retweets erhielt, zeigt, wie schwierig es ist, Dinge bei Google zu finden. Der Tweet ist erwähnenswert, dass viele Antworten auf Googles Schwierigkeiten beim Verständnis von Suchanfragen hinwiesen und die Benutzer aufforderten, ihre Suchanfragen mit erweiterten Suchoperatoren wie Anführungszeichen zu wiederholen. Eine Person hat getwittert, dass sie versuchen sollte, Anführungszeichen zu verwenden. Aber die Person, die die Diskussion begonnen hat, weist zu Recht darauf hin, dass Benutzer nicht auf erweiterte Suchoperatoren zurückgreifen sollten, um Google zu zwingen, das zu finden, wonach sie suchen.

Am 25. Oktober 2022 twitterte jemand, dass er nur wollte, dass Google findet, wonach er gesucht hat. Diese Person ist nicht allein; viele haben bemerkt, dass Google Suchanfragen häufig ändert und nach etwas anderem als dem ursprünglich eingegebenen sucht. Zum Beispiel twitterte Sarah Carling einen Screenshot einer Suche danach, wie viele Kalorien in einer Flasche Wein stecken. Google änderte die Abfrage, um danach zu suchen, wie viele Kalorien in einem Glas Wein stecken.

Tweet-Link: https://twitter.com/SarahCarling/status/1579870639581954049?ref%5Fsrc=twsrc%5Etfw

SEMrush hat kürzlich eine Untersuchung zum Suchverhalten von Benutzern durchgeführt. Sie fanden heraus, dass die meisten Benutzer mit mehreren Schlüsselwörtern suchen, oft mit langen Schlüsselwortphrasen. Die Forschung zeigt auch, dass viele Benutzer mehrere Suchanfragen für dieselbe Suche stellen.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Suchende Schwierigkeiten haben, das zu finden, wonach sie suchen. Dies kann auf die zunehmende Menge an online verfügbaren Inhalten zurückzuführen sein. Bei so vielen verfügbaren Informationen kann es schwierig sein, genau das zu finden, wonach Sie suchen.

Google ist sich dieses Problems bewusst und arbeitet daran, seinen Suchalgorithmus zu verbessern, um relevantere Ergebnisse zu liefern. Gleichzeitig können Benutzer längere Keyword-Phrasen ausprobieren, um ihre Chancen zu erhöhen, die gesuchten Informationen zu finden.

SEMRush hat kürzlich herausgefunden, dass bei Desktop-Benutzern, die zwei Suchen hintereinander durchführen, mehr als die Hälfte der Keyword-Phrasen 60 % oder mehr der Keywords ähnlich sind. Diese Daten können als Beweis dafür interpretiert werden, dass Benutzer Schwierigkeiten haben, das zu finden, wonach sie suchen. Ähnliche Keywords werden von Nutzern der mobilen Suche mit 38,9 % seltener verwendet, aber dies ist mit fast 40 % immer noch eine große Anzahl von Suchanfragen, die neu formuliert werden müssen.

Viele in der Twitter-Diskussion waren eindeutig unzufrieden mit der Google-Suche. Einige in der Suchmaschinenmarketing-Community sagen, dass die Benutzer vielleicht vergessen haben, wie schlecht Suchmaschinen früher waren.

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Menschen mit dem Wort „reddit“ suchen mussten, um sinnvolle Ergebnisse bei Google zu finden, was bedeutet, dass die Suchmaschine keine zufriedenstellenden Ergebnisse lieferte. Dies kann auf Probleme mit Inhalten zurückzuführen sein, die Google gerne anzeigt, z. B. Websites mit Unternehmensbewertungen und nicht Forengemeinschaften. Antworten auf Reddit sind nützlicher als alle Bilder, Videos und Inhaltsseiten, die Google in den Suchergebnissen anzeigt.

Fortgeschrittene Suchmaschinen wie Google können Antworten auf komplexe Anfragen finden – aber genau diese Fähigkeit macht Google für die Nutzer mühsam. SEMRush Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass über 70.000 Menschen auf Twitter zustimmen, dass Google wie ein sterbendes Einkaufszentrum ist.

Die Studie analysierte mehr als 100 Millionen organische Suchsitzungen in den USA, um zu sehen, wie viele Suchanfragen dazu führten, dass Benutzer auf organische Ergebnisse klickten, und wie viele Suchanfragen dies nicht taten (auch bekannt als „Zero-Click-Suchen“). Sie fanden heraus, dass 51,8 % aller Suchanfragen bei Google in den USA ohne einen Klick enden (daher der Begriff „Zero-Click-Suchen“).

Warum passiert das? Die Studie argumentiert, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass Menschen sich zu einer Website durchklicken, da Google die Suchabsicht immer besser versteht und Antworten direkt in den SERPs bereitstellt. Dies gilt insbesondere für Informationsanfragen, auf die Google direkte Antworten geben kann.

Was bedeutet das also für SEOs und Website-Eigentümer? Die Studie empfiehlt SEOs und Website-Eigentümern, sich auf die Erstellung von Inhalten für hervorgehobene Snippets und Sprachsuchergebnisse zu konzentrieren, da dies die Chancen sind, Klicks von Suchenden zu erhalten, die sich sonst möglicherweise nicht zu Ihrer Website durchklicken würden.

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