Mittwoch, 6. April 2022
In diesem Blogpost stellen wir Ihnen einige Tipps zur Verfügung, die Ihnen dabei helfen sollen, Möglichkeiten zur Optimierung der Google-Suchleistung Ihrer Website zu entdecken. Falls Sie unseren letzten Artikel über Search Console mit Data Studio verbinden nicht gelesen haben,{rel="nofollow"} post und Monitoring Search Traffic with Data Studio, sehen Sie sich diese an, um mehr darüber zu erfahren Ihre Informationen sind in Data Studio über die Search Console verfügbar.
Heute besprechen wir ein Blasendiagramm, das Ihnen helfen kann zu verstehen, welche Abfragen für Ihre Website gut funktionieren und welche diejenigen können verbessert werden. Wir beginnen mit der Erläuterung der Hauptelemente im Diagramm, der Beschreibung der spezifischen Einstellungen und deren Auswirkungen auf die Daten. Anschließend geben wir Ihnen einige Hinweise, worauf Sie bei der Analyse der Daten achten sollten.
Die gute Nachricht ist, dass Sie kein Diagramm von Grund auf neu erstellen müssen – Sie können [diese Vorlage](https://datastudio.google.com/reporting/1e5b5f6a-38d7-4547-a54b-69594681a09b/page/xFbeC /preview){rel= "nofollow"} und verbinde es mit deinen Daten.
Blasendiagramme sind eine großartige Möglichkeit, mehrere Metriken und Dimensionen gleichzeitig zu visualisieren, da Sie Beziehungen und Muster in Ihren Daten effizienter erkennen können. In dem hier gezeigten Beispiel sehen Sie die Traffic-Attribute (Klickrate (CTR), durchschnittliche Position) und Traffic (gesamt Klicks) für beide Dimensionen (Anfrage, Gerät).
Dieses Diagramm verwendet die Tabelle „Website-Impressionen“ in der Datenquelle der Search Console, die aggregierte Suchleistungsdaten nach Website und Abfrage enthält. Es gibt fünf Anpassungsoptionen:
- Data Control: Wählen Sie die Search Console-Eigenschaft aus, die Sie analysieren möchten.
- Datumsbereich: Wählen Sie den Datumsbereich aus, den Sie im Bericht sehen möchten. Standardmäßig sehen Sie die letzten 28 Tage.
- Abfragen: Schließen Sie Abfragen ein oder aus, auf die Sie sich konzentrieren möchten. Sie können reguläre Ausdrücke ähnlich wie in der Search Console verwenden.
- Land: Länder einschließen oder ausschließen.
In diesem Artikel werden drei Möglichkeiten beschrieben, Diagramme aufschlussreicher zu gestalten. Diese Methoden kehren die Richtung der y-Achse um, verwenden eine logarithmische Skala und fügen Bezugslinien hinzu.
Die Umkehrung der y-Achsenrichtung bedeutet, dass die 1 oben ist. Dies ist hilfreich für Geschäftsdiagramme, da sich der Sweet Spot normalerweise in der oberen rechten Ecke befindet.
Die Verwendung einer logarithmischen Skala kann Ihnen ein besseres Verständnis der Abfrage am Ende des Diagramms vermitteln. Diese Skala sei „eine Möglichkeit, numerische Daten über einen sehr breiten Wertebereich kompakt darzustellen“.
Das Hinzufügen von Hilfslinien hilft, Werte über oder unter einem bestimmten Schwellenwert hervorzuheben. Dies hilft, auf Musterabweichungen aufmerksam zu machen.
Im folgenden Text wird die Verwendung von Blasen in der Datenvisualisierung erörtert, um Möglichkeiten zur Abfrageoptimierung aufzudecken. Die Blasen stellen einzelne Abfragen dar, die Größe stellt die Anzahl der Klicks dar und die Farbe stellt die Gerätekategorie dar.
Wenn Sie Klicks als Blasengröße verwenden, können Sie auf einen Blick sehen, welche Suchanfragen den meisten Traffic generieren – je größer die Blase, desto mehr Traffic generiert die Suchanfrage. Ebenso kann Ihnen die Verwendung der Gerätekategorie als Blasenfarbe helfen, die Leistungsunterschiede zwischen mobilen und Desktop-Suchen zu verstehen. Sie können jede Dimension für die Farbe verwenden, aber wenn die Anzahl der Werte zunimmt, wird es schwieriger, das Muster zu identifizieren.
Diese Visualisierung hilft, Bereiche für weitere Optimierungen zu identifizieren. Wenn beispielsweise ein großer Unterschied zwischen der durchschnittlichen Position und der CTR besteht, kann dies auf Verbesserungspotenzial beim Ranking oder der Relevanz hindeuten. Wenn viele kleine Blasen mit hoher CTR vorhanden sind, kann dies ebenfalls darauf hindeuten, dass durch die Erweiterung um diese Keywords möglicherweise mehr Zugriffe erzielt werden.
Die rote Referenzlinie im Diagramm unten zeigt den Durchschnitt für jede Achse und teilt das Diagramm in Quadranten, die die Leistung der vier Arten von Abfragen zeigen. Ihre Quadranten sehen möglicherweise anders aus als die in diesem Artikel geteilten; sie hängen davon ab, wie Ihre Site-Abfragen verteilt sind.
In der Regel zeigt das Diagramm vier Gruppen, die Sie analysieren können, um zu entscheiden, wo Sie Ihre Zeit investieren, wenn Sie die Abfrageleistung optimieren.
- Top-Ranking, hohe CTR: Du musst nicht viel dafür tun, du machst es bereits gut.
- Niedriger Rang, hohe CTR: Diese Suchanfragen scheinen für die Nutzer relevant zu sein, sie erhalten eine hohe CTR, selbst wenn sie einen niedrigeren Rang als die durchschnittliche Suchanfrage auf Ihrer Website haben. Wenn sie in den Rängen aufsteigen, können sie einen erheblichen Beitrag leisten - investieren Sie in ihre Optimierung!
- Niedriges Ranking, niedrige CTR: Wenn Sie sich Abfragen mit niedriger CTR (dieser und der nächste Aufzählungspunkt) ansehen, ist es besonders interessant, sich die Blasengröße anzusehen, um zu sehen, welche Abfragen eine niedrige CTR haben, aber dennoch viel einbringen Die Abfragen in diesem Quadranten scheinen zwar Ihre Mühe nicht wert zu sein, sie können jedoch in zwei große Kategorien unterteilt werden:
Im folgenden Text wird erläutert, wie Sie Abfragen für SEO-Zwecke priorisieren. Es klassifiziert Abfragen in zwei Kategorien – relevant und irrelevant – und gibt Ratschläge zum Umgang mit jeder Kategorie.
Verwandte Suchanfragen sind solche, die bereits in den Suchergebnissen erschienen sind. Diese sollten Abfragen vorgezogen werden, die überhaupt nicht angezeigt werden, da sie einfacher zu optimieren sind.
Irrelevante Suchanfragen sind Suchanfragen, die derzeit nicht in den Suchergebnissen erscheinen. Wenn diese Abfragen für Sie wichtig sind, könnte dies eine großartige Gelegenheit sein, Ihre Inhalte zu verfeinern, um sich auf sie zu konzentrieren.
Der Text bietet auch Ratschläge, was zu tun ist, wenn Sie sich an der Spitze einer Suchanfrage mit niedriger CTR wiederfinden. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Wettbewerber strukturierte Datenauszeichnungen verwenden oder dass Sie für Suchanfragen ranken, für die Benutzer nicht an Ihrer Website interessiert sind. Erwägen Sie in jedem Fall, die Suchergebnisse für Ihre Website zu aktivieren.
Die Optimierung der Leistung Ihrer Website ist wichtig, wenn Sie in den Suchergebnissen einen höheren Rang einnehmen möchten. Der SEO-Erste-Schritte-Leitfaden kann einige Tipps geben, wie z. B. sicherzustellen, dass Ihre Titelelemente, Beschreibungs-Meta-Tags und Alt-Attribute aussagekräftig und genau sind. Sie können auch Header-Elemente verwenden, um eine Hierarchie für Ihre Inhalte zu erstellen, was die Navigation erleichtert. Das Hinzufügen von strukturiertem Daten-Markup hilft dabei, Ihre Inhalte für Suchmaschinen zu beschreiben, sodass sie auf nützliche Weise in den Suchergebnissen erscheinen können. Schließlich kann es Ihnen helfen, einen höheren Rang zu erreichen, wenn Sie berücksichtigen, nach welchen Begriffen Benutzer möglicherweise suchen, um Ihre Inhalte zu finden. Der Keyword-Planer von Google Ads kann dabei helfen, neue Keyword-Variationen und ungefähre Suchvolumina zu entdecken. Sie können auch Google Trends verwenden, um Ideen zu neuen Themen und Suchanfragen im Zusammenhang mit Ihrer Website zu finden.
Das Google Search Central-Team hat eine neue Reihe von Blogbeiträgen zu Google Search Console und Data Studio veröffentlicht. Der erste Artikel der Reihe behandelt Feedback aus der Such-Community.
Das Team bittet darum, Fragen in der [Community des Google-Suchzentrums] (https://support.google.com/webmasters/threads?thread%5Ffilter=%28category:search%5Fconsole%29){rel="nofollow" zu posten. } oder Data Studio Community. Sie erinnern auch alle folgen Sie ihnen auf Twitter für Ankündigungen zukünftiger Posts in der Serie.