Neuer Search Console Vendor List Report: Verwenden Sie strukturierte Produktdaten, um die Funktionalität zu erweitern.

September 13, 2022

Google dehnt die Berechtigung für ein verbessertes Produkterlebnis in den Suchergebnissen auf Websites aus, die strukturierte Daten implementieren. Website-Eigentümern stehen zwei große Erlebniskategorien zur Verfügung: das Erlebnis mit Brancheneinträgen für Seiten, die es Käufern ermöglichen, Produkte auf der Website zu kaufen, und Produkt-Snippets für breitere Seiten, die Produktinformationen enthalten.

Weitere Informationen zu den Anforderungen für diese Erfahrungen finden Sie in der Dokumentation zu strukturierten Produktdaten. Sie können auch den Produktbericht in der Search Console verwenden, um zu sehen, ob Ihre Seiten für ein verbessertes Produkterlebnis geeignet sind.

Google gab bekannt, dass es die Berechtigung der Händlerauflistung in den Suchergebnissen verbessert hat, sodass Händler Produktdaten im Internet bereitstellen können, ohne ein Google Merchant Center-Konto zu benötigen. Dies wird durch kürzlich erfolgte Erweiterungen produktbezogener Attribute und Typen in schema.org erreicht, wie z. B. Kleidergrößen und Energieeffizienzklassen.

Einige Beispiele für jetzt verfügbare Erfahrungen mit Brancheneinträgen sind:

  • Produktbeschreibung
  • Verfügbarkeit
  • Preis
  • Firmenname und Logo
  • Produktbild
  • Bewertung (falls vorhanden)

Das Eintragserlebnis bietet ein verbessertes Erlebnis, einschließlich des Shopping Knowledge Panel und Beliebte Produkte und [Google Bilder](https : //images.google.com/){rel="nofollow"} und Google Lens. Unsere Dokumentation zu strukturierten Produktdaten beschreibt, was für strukturierte Daten von Händlereinträgen und Produktausschnitten erforderlich ist.

Beispielprodukt-Snippet in Suchergebnissen

Abbildung 2. Beispiel für ein Produkt-Snippet in den Suchergebnissen

Während Google strukturierte Produktdaten von Websites auf der ganzen Welt sammelt, ist das Einkaufserlebnis möglicherweise in einer begrenzten Anzahl von Ländern verfügbar.

Um Websites dabei zu helfen, ein produktbezogenes Sucherlebnis zu nutzen, hat Google den bestehenden Bericht „Strukturierte Produktdaten“ der Search Console durch zwei neue Berichte ersetzt: den Bericht „Geschäftseinträge“ und den Bericht „Produkt-Snippets“. Diese Berichte sind unter dem neuen Shopping-Abschnitt in der Navigationsleiste der Search Console gruppiert.

Der Brancheneintragsbericht identifiziert Probleme mit strukturierten Daten bei der Erfahrung mit kostenlosen Einträgen in den Suchergebnissen. Mit dem Produktfragmentbericht können Sie aktive Seiten auf Fehler, Warnungen und auf Ihrer Website implementierte Markups anzeigen. Änderungen bei der Berichterstellung spiegeln sich auch im Testtool für Rich-Suchergebnisse wider.

Der Bericht „Produkt-Snippets“ identifiziert Probleme mit strukturierten Daten bei Produkt-Snippets in den Suchergebnissen und ersetzt den vorherigen Bericht „Produktstrukturierte Daten“. Dieser Bericht ist für Seiten relevant, die Informationen zu Produktbewertungen teilen oder Produktdaten von mehreren Websites zusammenfassen. Beachten Sie, dass Seiten, die Produkte verkaufen, auch Produktbewertungen enthalten können.

Der Produktzusammenfassungsbericht ist für Seiten relevant, auf denen Produkte verkauft werden, und deckt ein breiteres Spektrum an strukturierten schema.org-Datenattributen und -typen ab, die von Produkttypen verwendet werden, z. B. Kleidergrößen und Energieeffizienzbewertungen. Der Bericht enthält eine Historie früherer Validierungsfehler.

Impressionen von Produktergebnissen werden nicht mehr im Bericht „Produkt-Snippets“ angezeigt, aber Sie können Impressionen von Produktergebnissen im Leistungsbericht anzeigen.

Wenn Sie eine Website haben, die Produktbewertungen veröffentlicht, aber keine Produkte verkauft, sollten Sie sich den Produkt-Snippets-Bericht in der Google Search Console ansehen. Der Bericht teilt Ihnen mit, ob es Probleme mit strukturierten Daten auf Ihrer Website gibt.

Was Ersteller über hilfreiche Google-Content-Updates wissen müssen
Die Google-Suche arbeitet ständig daran, Menschen besser mit nützlichen Informationen zu verbinden. Zu diesem Zweck führt das Unternehmen „hilfreiche Inhaltsaktualisierungen“ ein, um sicherzustellen,...
Weiterlesen
Neuer HTTPS-Bericht in der Google Search Console.
Letztes Jahr hat Google den Page Experience-Bericht in der Search Console veröffentlicht, um Websitebesitzern dabei zu helfen, Probleme zu verstehen und zu lösen, die sich darauf auswirken, wie Google...
Weiterlesen