Instagram erlebte am 31. Oktober 2022 einen schweren Dienstabsturz, als Benutzer deaktivierte Konten und wiederkehrende App-Abstürze meldeten. Das Problem dauerte ungefähr acht Stunden. Allerdings waren nicht alle Nutzer betroffen und die Betroffenen berichteten von diversen Problemen.
Instagram bestätigte das Problem offiziell um 10:14 Uhr EST, indem es den folgenden Tweet sendete:
Wir verstehen, dass einige von Ihnen Probleme beim Zugriff auf Ihr Instagram-Konto haben. Wir kümmern uns darum und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. [#instagramdown] (https://twitter.com/hashtag/instagramdown?src=hash&ref%5Fsrc=twsrc%5Etfw)
- Instagram-Kommunikation (@InstagramComms) [31. Oktober 2022] (https://twitter.com/InstagramComms/status/1587085563794018305?ref%5Fsrc=twsrc%5Etfw)
Instagram-Chef Adam Mosseri twitterte vier Stunden später, um zu bestätigen, dass sie noch daran arbeiten:
Wir arbeiten daran 👇🏼 https://t.co/atZ3PgBOYg
- Adam Mosseri (@mosseri) [31. Oktober 2022] (https://twitter.com/mosseri/status/1587153860421976066?ref%5Fsrc=twsrc%5Etfw)
Berichte über den Absturz von Instagram begannen gegen 10:00 Uhr auf Twitter zu kursieren. Benutzer berichteten, dass sie Tausende von Followern infolge einer scheinbaren Kontobereinigung verloren haben.
Der plötzliche Rückgang der Follower hängt wahrscheinlich mit einem anderen anhaltenden Problem zusammen, bei dem einige Benutzer von ihrem Konto gesperrt oder gesperrt werden. Viele Konten zeigten auch große Rückgänge bei den Followern.
Instagram hat sich dazu noch nicht geäußert.
Tausende Menschen waren von dem heute begonnenen Instagram-Crash betroffen. Das Problem scheint hauptsächlich Personen zu betreffen, die versuchen, von einem Desktop-Computer aus auf ihre Konten zuzugreifen -%5FLTS?Utm%5Fsource=share & utm%5Fmedium=member%5Fdesktop) {rel=“nofollow“}, der derzeit 425 Stimmen hat, fragt Nutzer, ob sie vom Instagram-Crash betroffen waren. Nur 20 % der Befragten gaben an, dass dies auf Folgendes zutrifft:
Dies steht im Einklang mit einer Umfrage, die wir auf Twitter durchgeführt haben, wo wir die gleiche Frage gestellt haben, wenn auch bei einer kleineren Stichprobe. Auf Twitter gaben 24 % der Befragten an, betroffen zu sein, und ein Drittel der Befragten war sich des Problems nicht einmal bewusst.
Am 31. Oktober 2022 twitterte das Search Engine Journal (@sejournal) über den Absturz von Instagram und erklärte, dass viele Benutzer angaben, nicht auf ihre Konten zugreifen zu können. Alan Muther (@alanmuther) antwortete, dass auch er eine Popup-Benachrichtigung erhalten habe, dass sein Konto gesperrt worden sei.
Am Montagabend um 18:00 Uhr Eastern Time bestätigte Instagram, dass der Fehler behoben wurde, der die Probleme verursachte. In einem Tweet ([stechend] (https://twitter.com/InstagramComms/status/1587202825762766848?s=20&t=Bdsx3-u9J5RtskOBi6hPKQ) {rel = "nofollow"}) schrieb Instagram Comms: "Wir haben diesen Fehler jetzt behoben - Dies führte dazu, dass Menschen in verschiedenen Teilen der Welt Probleme hatten, auf ihre Konten zuzugreifen, und es verursachte bei einigen Followern eine vorübergehende Änderung. Es tut uns leid! "
Allerdings haben viele Nutzer [weiterhin] (https://twitter.com/searchliaison/status/1587203508573339648?s=20&t=Cdsx3-u9J5RtskOBi6hPKQ) nazwarel="nofollow"} Probleme beim Zugriff auf ihre Konten, auch nachdem Instagram den Fehler mitgeteilt hat aufgetreten wurde behoben. Ein Search Liaison-Konto twitterte: „Wir sehen Berichte von Leuten, dass sie immer noch Probleme haben, auf ihre Konten zuzugreifen. Wir entschuldigen uns für anhaltende Probleme und werden aktualisieren, sobald wir weitere Informationen haben. ”
Instagram wird immer beliebter und die Foto-Sharing-App hat mittlerweile über eine Milliarde aktive Nutzer pro Monat.
Dieser Anstieg wird durch die zunehmende Nutzung unter jüngeren demografischen Gruppen angeheizt, und eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 42 % der US-Teenager Instagram jetzt als ihr bevorzugtes soziales Netzwerk betrachten.
Bei einer so großen und engagierten Nutzerbasis ist es kein Wunder, dass Unternehmen Instagram zunehmend als Marketingplattform betrachten.
Die Durchführung einer effektiven Instagram-Marketingkampagne kann jedoch schwierig sein, da die Plattform strenge Richtlinien dafür hat, welche Arten von Inhalten beworben werden können.