Google macht es E-Commerce-Shops einfacher, ihre Produkte auf der Shopping-Registerkarte in den Suchergebnissen zu präsentieren. Ein Update der Google Search Console ermöglicht es, Produkte im Shopping-Tab aufzulisten, ohne einen Produkt-Feed einzureichen oder Ihre Website erneut zu verifizieren.
Um diese neue Funktion zu nutzen, können Inhaber von E-Commerce-Shops ihre Website über die Search Console mit einem Merchant Center-Konto verbinden. Wenn Sie kein Merchant Center-Konto haben, können Sie mithilfe eines vereinfachten Anmeldevorgangs eines erstellen.
Weitere Einzelheiten dazu, wie Sie diese neue Funktion nutzen können, finden Sie im unten verlinkten Blogbeitrag von Google-Entwicklern.
Nachdem Sie Ihr Merchant Center-Konto mit der Search Console verbunden haben, müssen Sie nur noch Ihre strukturierten Daten auf dem neuesten Stand halten, um Produkte schnell aufzulisten.
Wenn Sie mehrere Variationen eines Produkts verkaufen und jede eine eigene Webseite hat, ist es ratsam, eindeutige strukturierte Daten für alle Artikel zu verwenden. Zuvor hat Google nicht angegeben, ob Varianten von Produkten von einzigartigen strukturierten Daten profitieren würden. Jetzt wissen wir, dass es einen Vorteil gibt, zumindest wenn es um strukturierte Daten geht.
Diese Informationen stammen von Google in einem Blogbeitrag vom November 2020.