Frühjahrsputz: URL-Parameter-Tool

March 28, 2022

Am Montag, den 28. März 2022, wird Google das URL-Parameter-Tool in der Search Console einstellen. Das Tool wurde 2009 in den Webmaster-Tools eingeführt und ermöglicht Websitebesitzern festzulegen, wie bestimmte Parameter den Inhalt ihrer Website beeinflussen. Im Laufe der Jahre ist Google besser darin geworden, zu erraten, welche Parameter nützlich sind und welche nicht auf einer Website vorhanden sind, sodass derzeit nur etwa 1 % der im URL-Parameter-Tool angegebenen Parameterkonfigurationen tatsächlich für das Crawlen nützlich sind. Aus diesem Grund hat Google beschlossen, dieses Tool innerhalb eines Monats aus der Search Console zu entfernen.

Google hat die Möglichkeit angekündigt, die Notwendigkeit zur Angabe von URL-Parametern auf Ihrer Website in Zukunft zu beseitigen. Suchmaschinen-Crawler lernen automatisch, mit ihnen umzugehen.

Wenn Sie jedoch mehr Kontrolle über URL-Parameter benötigen, können Sie robots.txt-Regeln verwenden. oder hreflang, um die Sprachvariante des Inhalts anzugeben.

Wenn Sie Fragen oder Kommentare haben, können Sie das Google-Suchteam auf Twitter erreichen.

Ein Jahr später: Verbessern Sie Ihre Produktbewertungsergebnisse
Wir haben von Benutzern gehört, dass sie detaillierte, eingehende Bewertungen mit dem Nachweis bevorzugen, dass das Produkt tatsächlich getestet wurde. Als Reaktion darauf haben wir unseren Suchrankin...
Weiterlesen
Probleme beim Hinzufügen von Kontext zu strukturierten Daten in der Search Console
Damit Sie Probleme mit strukturierten Daten effektiver identifizieren können, fügt die Search Console ab morgen mehr Kontext zu ihren Fehlerberichten hinzu. Wenn die Website beispielsweise nicht in re...
Weiterlesen