Am Montag, den 28. März 2022, wird Google das URL-Parameter-Tool in der Search Console einstellen. Das Tool wurde 2009 in den Webmaster-Tools eingeführt und ermöglicht Websitebesitzern festzulegen, wie bestimmte Parameter den Inhalt ihrer Website beeinflussen. Im Laufe der Jahre ist Google besser darin geworden, zu erraten, welche Parameter nützlich sind und welche nicht auf einer Website vorhanden sind, sodass derzeit nur etwa 1 % der im URL-Parameter-Tool angegebenen Parameterkonfigurationen tatsächlich für das Crawlen nützlich sind. Aus diesem Grund hat Google beschlossen, dieses Tool innerhalb eines Monats aus der Search Console zu entfernen.
Google hat die Möglichkeit angekündigt, die Notwendigkeit zur Angabe von URL-Parametern auf Ihrer Website in Zukunft zu beseitigen. Suchmaschinen-Crawler lernen automatisch, mit ihnen umzugehen.
Wenn Sie jedoch mehr Kontrolle über URL-Parameter benötigen, können Sie robots.txt-Regeln verwenden. oder hreflang, um die Sprachvariante des Inhalts anzugeben.
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