Elon Musks Twitter-Übernahme: Eine Zeitleiste der Ereignisse

November 16, 2022

Im Oktober 2022 wurde Elon Musk Eigentümer und CEO von Twitter, nachdem er das Social-Media-Unternehmen für 44 Milliarden US-Dollar übernommen hatte. Vor der Übernahme hatte Musk Twitter öffentlich kritisiert und seine Anhänger gefragt, ob sie glauben, dass das Unternehmen das Prinzip der freien Meinungsäußerung einhält.

Eine Wertpapieranmeldung ergab, dass Musk mit einem Anteil von 9 % an dem Unternehmen der größte Anteilseigner von Twitter war. Er wurde eingeladen, dem Board of Directors von Twitter beizutreten.

Unter der Führung von Musk nahm Twitter eine Reihe von Änderungen vor, darunter die Erhöhung der Zeichenbeschränkung von 140 auf 280 und die Möglichkeit für Benutzer, ihre Tweets zu bearbeiten.

Am 4. April 2022 twitterte Elon Musk „Oh hi lol.“ Am 10. April gab der frühere CEO von Twitter, Parag Agrawal, bekannt, dass Musk eine Einladung in den Vorstand von Twitter abgelehnt habe. Am 14. April machte Musk ein Angebot, Twitter für 43 Milliarden Dollar oder 54,20 Dollar pro Aktie zu kaufen. In einem Tweet sagte er: „Twitter für 54,20 US-Dollar privat zu nehmen, sollte Sache der Aktionäre sein, nicht des Vorstands.“

Am 25. April 2022 enthüllte eine Einreichung bei der United States Security and Exchange Commission, dass der Vorstand von Twitter das Übernahmeangebot von Elon Musk angenommen hatte. In einem Tweet am selben Tag sagte Musk, er hoffe, dass selbst seine schlimmsten Kritiker auf Twitter bleiben würden, denn das bedeute Redefreiheit.

Am 13. Mai 2022 legte Musk den Buyout-Deal jedoch auf Eis, nachdem berichtet wurde, dass 5 % der täglich aktiven Twitter-Nutzer Spam-Konten sind. In einem Tweet vom 14. Mai 2022 sagte Musk, dass sein Team eine Stichprobe von 100 Followern von @twitter machen würde, um herauszufinden, wie viele Spam-Konten es gibt. Er lud auch andere ein, den gleichen Vorgang zu wiederholen.

Am 6. Juni 2022 drohte Musk in einem Brief von Musks Anwalt an Twitter, seine Vereinbarung zu kündigen. Musk behauptete, Twitter weigere sich, Anfragen nach Daten über die Anzahl von Spam-Konten nachzukommen.

Am 8. Juni 2022 berichtete die Washington Post, dass der Vorstand von Twitter zugestimmt habe, Elon Musk einen „Firehose“-Datenstrom von Tweets zur Verfügung zu stellen.

Am 8. Juli 2022 kündigte Musk seine Absicht an, die Twitter-Akquisition zu beenden, und behauptete in einer Einreichung bei der SEC, dass Twitter sich immer noch weigere, Anfragen nach Daten zu Bot-Konten nachzukommen.

Der Vorsitzende von Twitter, Bret Taylor, sagte als Antwort, dass der Vorstand rechtliche Schritte einleiten werde, um die Vereinbarung durchzusetzen.

Am 12. Juli 2022 reichte Twitter offiziell eine Klage gegen Elon Musk ein, als Reaktion auf seinen Rückzug aus einem Übernahmegeschäft. In einem Tweet scherzte Musk über die Ironie der Situation.

Am 6. August 2022 forderte Musk den ehemaligen Twitter-CEO Parag Agrawal zu einer öffentlichen Debatte über Spam-Konten heraus und befragte Follower, ob sie glauben, dass weniger als 5 % der täglich aktiven Twitter-Nutzer gefälscht sind.

Am 4. Oktober 2022 twitterte Elon Musk, dass er erwäge, Twitter zu übernehmen. Er schlug vor, dass die Übernahme zum ursprünglich vereinbarten Preis von 44 Milliarden US-Dollar erfolgen sollte, aber nur, wenn Twitter seine Klage gegen ihn fallen ließe.

Musk sagte, dass die Übernahme von Twitter Teil eines größeren Ziels wäre, eine „Alles“-App namens „X“ zu erstellen. Am 20. Oktober 2022 berichtete die Washington Post, dass Musk plante, fast 75 % der Twitter-Mitarbeiter zu entlassen, wenn die Übernahme zustande käme.

Am 26. Oktober 2022 twitterte Musk ein Video von ihm, wie er eine Küchenspüle in die Twitter-Zentrale trug, und änderte seine Twitter-Biografie in „Chief Twit“. Dies signalisierte, dass die Übernahme kurz vor dem Abschluss stand.

Am 26. Oktober 2022 twitterte Elon Musk, dass er die Twitter-Zentrale besuchen werde. Dieser Besuch erfolgt nach Berichten, dass Musk plant, 75 % der Twitter-Mitarbeiter zu entlassen.

Berichten zufolge teilte Musk Twitter-Mitarbeitern während seines Besuchs mit, dass es zu Entlassungen kommen werde, wenn auch nicht in dem zuvor gemeldeten Ausmaß. Am 27. Oktober schließen Musk und Twitter den Deal ab und machen Musk zum neuen Eigentümer. Musk entlässt sofort Agrawal, Chief Financial Officer (CFO) Ned Segal, Gadde und General Counsel Sean Edgett.

Musk twitterte am 28. Oktober: „Der Vogel ist befreit.“ Am 30. Oktober enthüllt Musk Pläne zur Überarbeitung des Verifizierungssystems von Twitter und twittert: „Der gesamte Verifizierungsprozess wird gerade überarbeitet.“

Ein Bericht taucht auf, dass Musk erwägt, Benutzern eine Gebühr in Rechnung zu stellen, um verifiziert zu bleiben. Laut einem separaten Bericht plant Musk, Verifizierungshäkchen über Twitter Blue anzubieten und den Preis auf 19,99 $ pro Monat zu erhöhen.

In einem Austausch auf Twitter mit Stephen King bestätigt Musk Pläne, für die Verifizierung Gebühren zu erheben, allerdings zu einem reduzierten Preis von 8 US-Dollar pro Monat. In einem Folge-Tweet fügt Musk hinzu, dass er die Begründung in längerer Form erläutern werde, bevor dies umgesetzt wird, und dass dies die einzige Möglichkeit sei, die Bots & Trolle zu besiegen.

Berichten zufolge befiehlt Musk Twitter-Mitarbeitern, 12-Stunden-Schichten zu arbeiten, um sein Ziel zu erreichen, das neue Verifizierungssystem innerhalb einer Woche einzuführen.

Am 4. November 2022 gab Elon Musk bekannt, dass er die Hälfte der Twitter-Mitarbeiter entlassen werde, um Kosten zu senken. In einer Reihe von Tweets erklärte Musk, dass die Entscheidung auf einen erheblichen Rückgang der Einnahmen von Twitter zurückzuführen sei, den er Aktivistengruppen zuschrieb, die Werbetreibende unter Druck setzten. Musk behauptete, dass die Entlassungen notwendig seien, um das Unternehmen über Wasser zu halten, und dass alle betroffenen Mitarbeiter drei Monate Abfindung erhalten würden – 50 % mehr als gesetzlich vorgeschrieben.

Die Nachricht von den Entlassungen löste eine sofortige Gegenreaktion in den sozialen Medien aus, wobei viele Benutzer Musk beschuldigten, „die Meinungsfreiheit in Amerika zu zerstören“. Einige wiesen auch darauf hin, dass Twitter seit Jahren mit seinen Finanzen zu kämpfen hat, lange bevor Musk das Amt des CEO übernahm.

Am 9. November 2022 hat Twitter ein neues Verifizierungssystem eingeführt, bei dem alle Benutzer beim Kauf von Twitter Blue ein blaues Häkchen erhalten. Doch nur einen Tag später warnte Musk in seiner ersten Ansprache an die Twitter-Mitarbeiter seit der Übernahme des Unternehmens vor einer schlimmen finanziellen Situation und sagte angeblich, dass eine Insolvenz möglich sei. Infolge dieser Nachricht pausierte Musk am nächsten Tag die Twitter Blue-Abonnements. In einem Tweet erklärte er, dass die Pause darauf zurückzuführen sei, dass Konten das Verifizierungshäkchen missbrauchten, indem sie sich als Marken und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens ausgaben. Schließlich traten am 11. November weitere Führungskräfte von ihren Positionen bei Twitter zurück.

Dann, am 14. November, kündigt Musk an, dass Twitter Microservices „abschalten“ wird, was seiner Meinung nach nicht notwendig ist, damit die Seite funktioniert. Er twittert:

Ein Teil des heutigen Tages wird die „Microservices“-Bloatware ausschalten. Weniger als 20 % werden tatsächlich benötigt, damit Twitter funktioniert!

– Elon Musk (@elonmusk) 14. November 2022

Twitter hat Yao Yue, den ehemaligen Principal Software Engineer, nach 12 Jahren im Unternehmen offiziell gefeuert. Yue teilte die Neuigkeiten auf Twitter mit, drückte seine Erleichterung aus und sagte, dass er „viele Geschichten zu erzählen“ habe.

Dies kommt, wenn der Rechtsstreit zwischen Twitter und Musk endet und der Richter die Klage abweist. Musk kündigt daraufhin ein neues „Blue Verified“-Programm an, das am 29. November starten wird.

Eine neue Studie hat ergeben, dass Twitter möglicherweise nicht so effektiv ist, um Nachrichten zu verbreiten, wie bisher angenommen.

Die vom Pew Research Center durchgeführte Studie ergab, dass nur 6 % der erwachsenen US-Amerikaner, die Twitter nutzen, angeben, dass sie oft über die neuesten Nachrichten von der Plattform erfahren.

Dies steht im Vergleich zu den 20 % der Erwachsenen in den USA, die angeben, dass sie häufig über aktuelle Nachrichten aus dem Fernsehen erfahren, und den 18 %, die angeben, dass sie diese häufig aus dem Radio erfahren.

Die Studie ergab auch, dass Twitter eher von jüngeren, gebildeteren und politisch aktiveren Personen genutzt wird als die allgemeine Bevölkerung.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Twitter zwar ein nützliches Werkzeug für Journalisten und Nachrichtenorganisationen sein kann, aber nicht unbedingt ein effektiver Weg, um ein breiteres Publikum mit aktuellen Nachrichten zu erreichen.

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