Einfaches Reporting der Website-Qualität

August 4, 2021

Der Bericht zur Seitenerfahrung in der Search Console wurde Anfang dieses Jahres eingeführt, um Publishern und Websitebesitzern einen schnellen Überblick darüber zu geben, wie ihre Website auf Signale zur Seitenerfahrung reagiert. Heute wurde eine neue Version des Berichts veröffentlicht, die die Berichterstellung vereinfacht, indem die Safe Browsing- und Ad Experience-Widgets entfernt wurden.

Das Page Experience Ranking-Update wurde am 15. Juni 2021 langsam eingeführt und wird bis zum 31. August 2021 vollständig eingeführt.

Das Safe Browsing-System von Google wurde entwickelt, um Benutzer im Internet zu schützen. Manchmal werden Websites Opfer von Hijacking durch Dritte, was dazu führen kann, dass Safe Browsing-Warnungen auftauchen. Es wurde klargestellt, dass Safe Browsing nicht als Ranking-Signal verwendet wird und nicht in Seitenerfahrungsberichten erscheint. Alle Safe Browsing-Tags werden außerhalb des Berichts zur Seitenerfahrung weiterhin in der Search Console angezeigt.

Google nimmt einige Änderungen an seiner Search Console vor, um die den Nutzern präsentierten Informationen zu vereinfachen und benutzerfreundlicher zu gestalten. Erstens entfernt das Unternehmen das Werbeerlebnis-Widget aus der Search Console. Dieses Widget zeigt Informationen an, die bereits im Anzeigenerfahrungsbericht enthalten sind, einem eigenständigen Tool, mit dem der Websitestatus angezeigt und alle Anzeigenerfahrungen identifiziert werden können, die gegen die Better Ads-Standards verstoßen. Google nimmt diese Änderung vor, damit Nutzer dieselben Informationen nicht an zwei verschiedenen Orten sehen müssen. Der Anzeigenerfahrungsbericht ist weiterhin verfügbar und kann verwendet werden, um den Status der Seitenerfahrung Ihrer Website zu überprüfen (Ladezeit, Interaktivität, visuelle Stabilität, Mobilfreundlichkeit, HTTPS und Fehlen störender Interstitial-Anzeigen).

Neben dem Entfernen des Widgets für die Anzeigenerfahrung hat Google einige weitere Verbesserungen am Bericht vorgenommen. Das Unternehmen fügt neue Statusbezeichnungen hinzu, um besser nachvollziehen zu können, welche Probleme gelöst werden müssen und welche gelöst wurden. Sie haben auch einen neuen Filter hinzugefügt, damit Benutzer Daten für einen bestimmten Zeitraum anzeigen können. Diese Änderungen sollten es Benutzern erleichtern, den Status ihrer Website zu verstehen und entsprechend zu handeln.

Das Google-Suchteam hat mehrere Verbesserungen an seiner Seitenerfahrung und der Handhabung fehlender Daten im zentralen Web Vitals-Bericht angekündigt.

Insbesondere fügte das Team dem Core Web Vitals-Bericht und dem Page Experience-Bericht ein „No Recent Data“-Banner hinzu und behob einen Fehler, der dazu führte, dass letzterer „HTTPS fehlgeschlagen“ anzeigte, wenn Core Web Vitals-Daten fehlten. Außerdem wurde der leere Statustext in beiden Berichten aus Gründen der Klarheit umformuliert.

Diese Verbesserungen sollten den Bericht zur Seitenerfahrung benutzerfreundlicher machen und Webmaster dabei unterstützen, Websites mit großartigen Seitenerfahrungen zu erstellen. Jeder, der Fragen oder Feedback hat, wird ermutigt, das Hilfeforum von Google zu besuchen oder das Team über Twitter zu informieren.

Eine Erinnerung an qualifizierende Links und Google-Link-Spam-Update
Google hat am Montag, den 26. Juli 2021, eine Erinnerung für Website-Inhaber veröffentlicht, wie mit Links umzugehen ist, die möglicherweise kommerzieller Natur sind, um nicht gegen die Qualitätsricht...
Weiterlesen
Google Search Console: Informationen hinter den Kulissen
Google Search Console Insights ist eine neue Erfahrung, die sowohl Google Search Console (GSC)- als auch Google Analytics (GA)-Daten verfügbar macht und auf Ersteller von Inhalten und Website-Inhaber...
Weiterlesen