Um Nutzern dabei zu helfen, Probleme mit ihren Seiten zu finden und zu beheben, stellt das Search Console-Team drei gängige, unabhängige Tools für Websitebesitzer und SEOs bereit: AMP, Mobile Friendly und Rich Results. Diese Tools werden von derselben Engine wie das URL-Inspektionstool der Search Console unterstützt.
Diese Änderungen umfassen die Standardisierung früherer Funktionen sowie neue Funktionen, die Sie möglicherweise von URL-Prüftools kennen. Insbesondere werden von nun an sowohl öffentliche Test- als auch URL-Inspektionstools über die folgenden Felder berichten: Seitenverfügbarkeit, ob Google die Seite crawlen konnte, wann sie gecrawlt wurde oder irgendwelche Hindernisse, die beim Crawlen der URL aufgetreten sind.
Google hat einen neuen Rich-Ergebnis-Test angekündigt, mit dem Entwickler testen können, wie ihre Seiten in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Der Test ist in der Google Search Console verfügbar und umfasst drei Funktionen:
- HTTP HEADERS - HTTP-Header-Antworten, die von der untersuchten URL zurückgegeben werden.
- Seiten-Screenshot - Die gerenderte Seite, wie sie von Google gesehen wird. Gepaart mit AMP Check, Prüfung von kanonischen und AMP-URLs.