Am Montag, den 12. Dezember 2022, veröffentlichte Google einen Blogbeitrag in tschechischer Sprache, in dem es um die europäische Urheberrechtsrichtlinie ging. Diese Richtlinie schützt die Inhalte von Online-Nachrichtenverlagen, indem sie Suchmaschinen wie Google erlaubt, auf kurze Inhalte zu verlinken und diese zu verwenden Das Gesetz erlegt Verlagen auch neue Rechte auf, wenn längere Vorschauen ihrer Inhalte online verfügbar sind.
Google hat Gespräche mit Nachrichtenverlegern in der gesamten Europäischen Union geführt, um Vereinbarungen über die Nutzung geschützter Inhalte ab 2021 zu treffen viele weitere machen weiter Dies ist Teil des Engagements von Google zur Unterstützung des Journalismus und ist einer der größten Geldgeber für Journalismus weltweit. Jeden Monat klicken sich Menschen auf den Plattformen von Google durch Millionen von Artikeln von Nachrichtenverlagen und tragen in Verbindung mit den an diese Verlage geleisteten Zahlungen bei. Europäische Urheberrechtsrichtlinie, [Blogbeitrag in tschechischer Sprache veröffentlichen]( https://developers . google.com/search/blog/2022/12/google-services-in-czechia?hl=cs){rel="nofollow"} 1000 Europäische Veröffentlichungen Größter finanzieller Unterstützer
Die aktualisierte Urheberrechtsgesetzgebung in der Tschechischen Republik hinderte Google daran, Geschäfte mit tschechischen Verlagen abzuschließen. Denn die Anzeige potenziell geschützter Inhalte stellt ein unangemessenes finanzielles und betriebliches Risiko für das Geschäft von Google dar, selbst bei routinemäßigen Aktualisierungen. Aufgrund dieses Risikos wird Google Vorschauen (Vorschauen, Miniaturansichten und Videovorschauen) aus seinen Diensten entfernen, einschließlich Google Search, Discover und News in der Tschechischen Republik, Schlagzeilen und Links bleiben bestehen. Ihre Produkte werden durch Änderung dieses Google News Showcase , ein Lizenzprogramm, das Publisher für ausgewählte Inhalte in Google News und Discover bezahlt, ist Nr in Tschechien nicht mehr erhältlich. Diese Änderung erfolgt schrittweise. Findet in den nächsten Wochen statt.
Google teilte kürzlich ein Beispiel dafür mit, wie die Ergebnisse von EU-Printmedien in der Tschechischen Republik aussehen könnten, sowohl vor als auch nach der Verabschiedung des Gesetzes. Beispiele für Bilder, Schlagzeilen und URLs nach der Verkündung des Gesetzes. Die Ergebnisse zeigten nur Artikelüberschriften und URLs.Während dieser juristischen Debatte hat Google Bedenken darüber geäußert, wie sich dies negativ auf tschechische Internetnutzer auswirken könnte. Um mehr über ihren Standort zu erfahren Leser können einen Google-Blogpost mit dem Titel ["The path that works for Publishers in the Czech Republic"](https://czechrepublic.googleblog.com/2022/09/konstruktivni-cesta-ke-spolupraci-s html){rel="nofollow"} Sie können seitenspezifische Fragen an senden enp-cz@google.com Sulina Connal, Geschäftsführerin von News Partnerships, äußerte sich ebenfalls zu diesem Thema.