Google hat angekündigt, dass Seitenerfahrungssignale in die Google-Suchrankings aufgenommen werden. Diese Signale messen, wie Benutzer die Erfahrung der Interaktion mit Webseiten wahrnehmen, und tragen zu unserer laufenden Arbeit bei, um sicherzustellen, dass die Benutzer das nützlichste und angenehmste Erlebnis im Internet haben. In den letzten Monaten ist die Anzahl der Benutzer, die Lighthouse und PageSpeed Insights verwenden, um durchschnittlich 70 % gestiegen, und viele Websitebesitzer verwenden den Core Web Vitality-Bericht der Search Console, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
Weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
- https://www.blog.google/products/search/evaluation-page-experience/
- https://support.google.com/webmasters/answer/9364853?hl=de
Heute hat Google angekündigt, dass neue Page Experience Signals im Mai 2021 verfügbar sein werden. Diese Signale kombinieren Core Web Vitals mit anderen bestehenden Suchsignalen, darunter Mobilfreundlichkeit, HTTPS-Sicherheit und aufdringliche Interstitial-Richtlinien. Durch diese Änderung können auch Nicht-AMP-Inhalte in der mobilen Top-Story-Funktion der Suche angezeigt werden. Alle Seiten, die den Inhaltsrichtlinien von Google News entsprechen, kommen in Frage, und Seiten mit einem guten Seitenerlebnis werden in den Suchergebnissen priorisiert. Zusätzlich zu diesen Aktualisierungen plant Google, einen visuellen Indikator zu testen, der Seiten mit einem großartigen Seitenerlebnis in den Suchergebnissen hervorhebt.
Im Mai 2021 plant Google die Einführung eines neuen visuellen Indikators zur Identifizierung von Seiten, die alle Seitenerfahrungsstandards erfüllen. Diese Änderung soll Benutzern helfen, die Suchergebnisse auszuwählen, die ihnen die beste Erfahrung bieten.
Als Reaktion auf diese Änderung hat Google mehrere Tools veröffentlicht, mit denen Publisher beginnen können, ihre Seitenerfahrung zu verbessern. Der erste Schritt besteht darin, eine Website-weite Prüfung Ihrer Seite durchzuführen, um Verbesserungspotenzial zu erkennen. Der Core Web Vitals-Bericht der Search Console gibt Ihnen einen Überblick über die Leistung Ihrer Website und zeigt Probleme auf. Sobald Sie eine Gelegenheit erkennen, können PageSpeed Insights und Lighthouse Ihnen helfen, alle gefundenen Probleme zu iterieren.
Weitere Informationen finden Sie unter web.dev/vitals-tools.
Die Google-Suche soll Nutzern dabei helfen, die relevantesten und qualitativ hochwertigsten Websites im Web zu finden. Zu diesem Zweck haben sie Pläne angekündigt, mehr Seitenerfahrungssignale in ihren Ranking-Algorithmus zu integrieren, der jährlich aktualisiert wird.
AMP ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten für Publisher, um großartige Ergebnisse bei der Seitenerfahrung zu erzielen. Laut der Analyse des AMP-Teams erzielen die meisten AMP-Seiten bereits ein großartiges Seitenerlebnis.
Die Google-Suche wird weiterhin mit Cache-optimierten AMP-Versionen von Inhalten verknüpfen, um die Bereitstellung für Nutzer zu optimieren.
Die Google-Suche bietet Tools und Ressourcen, die es Publishern erleichtern, großartige Websites zu erstellen und die Web-Ökosysteme aufzubauen, die die Nutzer lieben.
Wenn Sie Fragen oder Feedback zur Google-Suche haben, können Sie das Hilfeforum oder über [Twitter](https: // twitter.com/googlesearchc){rel="nofollow"}.