Wie können wir Ihnen helfen?

Vanity/private Nameserver einrichten

Julian Lister
Geschrieben von
Julian Lister
Warning

Dieser Artikel ist jetzt nur noch zu Informationszwecken veraltet. Sie können jetzt einen Vanity-DNS-Nameserver einrichten, wie in diesem Link beschrieben: Einrichten Ihres SEO-DNS-Servers

Ein Vanity-Nameserver ist ein Nameserver, der mit einer Website Ihrer Wahl und nicht mit unseren öffentlichen Nameservern verknüpft ist. Dies kann Ihre Website professioneller aussehen lassen und einige potenzielle Fußabdrücke verhindern.

Vanity-DNS-Server verbergen jede Spur des von Ihnen verwendeten Dienstanbieters und werden allen unseren SEO-Hosting-Kunden dringend empfohlen.

Wenn Sie eine Whois-Suche für Ihre Domain durchführen, kann jeder sehen, auf welche Nameserver Ihr Domainname verweist. Wenn Ihre Domain beispielsweise example.com wäre, würden Sie Folgendes sehen:

Vor dem Vanity-Server:

NS.SOMEHOSTING.COM
NS2.SOMEHOSTING.COM

Nach dem Vanity-Server:

NS1.BEISPIEL.COM
NS2.EXAMPLE.COM

Die Verwendung von Vanity-Nameservern verschleiert die Tatsache, dass Ihre Website auf die Nameserver des Anbieters angewiesen ist.

Um einen Vanity-Server zu erstellen, befolgen Sie bitte die nachstehenden Anweisungen:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem WHM-Konto an.
  2. Wählen Sie „Bereichsvorlage bearbeiten
  3. Sie haben 3 Optionen simple, standard und standardvirtualftp. Sie müssen auf jeden der oben genannten Punkte klicken und den Inhalt von allen 3 der Bereichsvorlagen ändern:
    ; cPanel %cpversion%
    ; Zone file for %domain%
    $TTL %ttl%
    @ %nsttl% IN SOA ns1.%domain%. hostmaster.%domain%. (
    %serial% ; serial, todays date+todays
    86400 ; refresh, seconds
    7200 ; retry, seconds
    3600000 ; expire, seconds
    86400 ) ; minimum, seconds

    %domain%. %nsttl% IN NS ns1.%domain%.
    %domain%. %nsttl% IN NS ns2.%domain%.

    ns1.%domain%. IN A 46.101.205.177
    ns2.%domain%. IN A 142.54.181.243

    %domain%. IN A %ip%

    mail IN A %ftpip%

    localhost.%domain%. IN A 127.0.0.1

    %domain%. IN MX 0 mail.%domain%.

    www IN CNAME %domain%.
    ftp IN A %ftpip%
  4. Jetzt müssen Sie zu Ihrem Domain-Provider zurückkehren und 2 Einträge für Ihre Nameserver erstellen. Verschiedene Anbieter benennen diese Datensätze unterschiedlich. GoDaddy bezeichnet sie beispielsweise als Hostnamen, während andere Anbieter den Vorgang möglicherweise als „Nameserver registrieren“ oder „Hostdatensätze erstellen“ bezeichnen.
  5. Sie müssen 2 Datensätze erstellen:
    ns1.ihredomain.com -> 46.101.205.177
    ns2.ihredomain.com -> 142.54.181.243
    
    
Note

Hier nehmen wir an, dass yourdomain.com Ihr Domainname ist.

  1. Ändern Sie die NS-Einträge Ihrer Domain in ns1.yourdomain.com und ns2.yourdomain.com.
  2. Erstellen Sie eine neue Domain unter Ihrem WHM-Konto.
  3. Von diesem Punkt an erstellt WHM DNS-Zonen, die wie ihre eigenen dedizierten Nameserver aussehen und sich verhalten.
  4. Überprüfen Sie Ihren Domainnamen unter www.intodns.com

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, öffnen Sie einfach ein Ticket und wir helfen Ihnen gerne weiter.