
Es gibt verschiedene Arten von Kunden, und Sie lernen die meisten, wenn nicht alle, kennen, da Sie schon eine Weile im Geschäft sind. Eine Art von Kunden ist jedoch die nervigste von allen, und sie werden nicht umsonst als „Serienbeschwerdeführer“ bezeichnet. Egal, was Sie tun, sie finden etwas, worüber sie sich beschweren können. Und das Schlimmste? Sie sind Kunden, und Sie müssen sich NOCH mit ihren Beschwerden befassen!
Sei ehrlich. Du weißt, dass du sie einfach ignorieren willst. Aber der Umgang mit Beschwerden ist nur ein saurer Teil des Geschäfts. Natürlich gibt es Möglichkeiten, dies richtig zu machen. Der Umgang mit Serienbeschwerden könnte schwierig sein, aber es wäre machbar. Bis zu einem gewissen Grad natürlich. Lassen Sie mich Ihnen einige Tipps geben.
- Geben Sie ihnen einen schnellen Gewinn - Serienbeschwerden werden Ihre Zeit in Anspruch nehmen. Meistens brauchen sie bis zu Stunden, um sich zu beschweren. Die beste Lösung dafür wäre, ihnen einfach das zu geben, was sie wollen. Solange es Sie nicht zu viel kostet, ist es besser, sie einfach gewinnen zu lassen, als zu viel Zeit mit ihnen zu verbringen.
- Verständnis geht weit - Ja, es stimmt, dass sie sich über fast alles beschweren. Aber versuchen Sie zuzuhören, da einige Bedenken berechtigt sind. Verstehen Sie, warum sie sich beschweren, und versuchen Sie, dies zur Kenntnis zu nehmen. Das Feedback kann Ihnen helfen, diese Begegnungen in Zukunft zu vermeiden.
- Es zahlt sich aus, vorbereitet zu sein - Um die Dinge besser handhaben zu können, sollte Ihr Team wissen, wer die Serienbeschwerden sind. Lassen Sie sie wissen, welche Kunden dazu neigen, sich häufig zu beschweren, und sie sollten kampfbereit sein, sobald der Kunde den Laden betritt.
- Du kannst es nicht jedem recht machen - Um hinzuzufügen, manche Leute WEIGERN sich einfach, zufrieden zu sein. Dinge wiegen. Fragen Sie sich, ob es sich lohnt, den Kunden für sich zu gewinnen. Wenn dies nicht möglich ist, verprügeln Sie sich nicht zu sehr.
- Gute Besserung - Aufgeben und eine Niederlage akzeptieren sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Wenn alle oben genannten Tipps nicht funktionieren und der Kunde kein großer Kunde ist, sollten Sie ihn vielleicht einfach gehen lassen. Wie meine Mutter immer sagt: „Du kannst das Geld zurückverdienen, aber du kannst die verlorene Zeit nicht zurückholen.“ Das und natürlich der Stress, den sie verursachen. Sie sollten entscheiden, ob sie es wert sind, weil es nicht jeder ist.
Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit solchen Kunden mit und erzählen Sie uns, wie Sie mit der Situation umgegangen sind. Geben Sie uns unten einen Kommentar.