So führen Sie eine Keyword-Recherche für SEO durch

So führen Sie eine Keyword-Recherche für SEO durch

Sie haben wahrscheinlich schon davon gehört, dass Schlüsselwörter Ihre Website verändern oder zerstören können. Nun, es ist wahr!

Schlüsselwörter und SEO sind einfach zwei Seiten derselben Medaille. Sie übertreiben nicht, wenn Sie sagen, dass es ohne Keywords kein SEO geben würde. Trotz all der Algorithmus-Updates, die Google am laufenden Band produziert, ist die Notwendigkeit der Keyword-Recherche relevant geblieben.

Mit den richtigen Schlüsselwörtern und einer guten Strategie, um sie zu finden, werden Sie sehen, wie Ihre Website sehr schnell auf die ersten Seiten der Suchergebnisse springt. Folglich wird Ihre Website mehr Verkehr erhalten. Mehr Traffic bedeutet mehr Leads und mehr Verkäufe.

Sollten Sie sich also sofort ein Keyword-Tool zulegen? Nö. Nicht so schnell. Sie sehen, die meisten Menschen verlassen sich auf Keyword-Tools, um nach Keywords zu recherchieren, und erhalten am Ende die gleichen Keywords wie ihre Konkurrenten. Machen Sie nicht den gleichen Fehler wie andere.

Lassen Sie uns jetzt eintauchen.

Zuerst müssen Sie Nischenthemen finden. Dies sind Themen, die in engem Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen stehen. Themen, die Ihren Kunden wichtig sind und die sie wahrscheinlich in die Suchleiste eingeben werden. Wenn Sie beispielsweise ein Turnschuhgeschäft betreiben, kann jemand, der sich für Turnschuhe interessiert, nach Folgendem suchen:

  • Wo kann man bequeme Schuhe kaufen?
  • Welche Schuhe sind die besten für den Sommer?
  • So entfernen Sie schlechten Geruch aus Schuhen
  • Wie man sich wie der coole Typ kleidet
  • Welche Schuhe soll ich zum Geburtstag meines Sohnes kaufen?

Sehen? Jede dieser Suchanfragen ist auf ihre Weise anders, aber eng mit Ihrem Unternehmen verbunden.

Wie kommen Sie auf Nischenthemen? Hier ist wie:

Brainstorming zu Nischenthemen

Sie können damit beginnen, relevante Themen basierend auf Ihrem Wissen über Ihr Unternehmen zu entwickeln. Wenn Sie schon lange genug dabei sind, sind dies wahrscheinlich die Themen, über die Sie häufig schreiben. Oder wonach Ihre potenziellen Kunden am ehesten suchen werden.

Auf diese Weise können Sie sich 5-10 Nischenthemen aus dem Kopf schlagen. Möglicherweise benötigen Sie Google- oder Word-Dokumente, um sie abzulegen, damit Sie sie in Zukunft problemlos nachverfolgen können.

Sie können auch versuchen, sich in die Lage Ihres Kunden zu versetzen. Und versuchen Sie, so zu denken, wie Ihr Zielkunde denkt: Was sind seine Wünsche oder Schmerzpunkte? Dazu benötigen Sie eine sogenannte Buyer Persona. Eine Buyer Persona hilft Ihnen, sich in den Kopf Ihres Kunden zu versetzen und Themen zu finden, die Sie sonst vielleicht übersehen hätten. Fügen Sie beim Erstellen einer Käuferpersönlichkeit Folgendes hinzu:

  • Das Alter
  • Geschlecht
  • Durchschnittliches Einkommen
  • Womit sie zu kämpfen haben
  • Hobbys
  • Ziele
  • Verhalten
  • Werte

Buyer Personas können von Branche zu Branche variieren. Es wird daher empfohlen, eine Käuferpersönlichkeit zu erstellen, die zu Ihrer jeweiligen Branche passt. Sie können auch Nischenthemen festlegen, an denen Ihre Kunden interessiert sind, indem Sie nachsehen, wo sie sich aufhalten.

Kann ich ganz ehrlich zu dir sein? Indem Sie nachsehen, wo sich Ihre Kunden aufhalten, werden Sie sie buchstäblich verfolgen (aber auf eine gute Art und Weise). Sie werden mit ihnen interagieren und ihre Sprache (ihre Sprache) kennenlernen. Außerdem können Sie sich jetzt leichter mit ihnen unterhalten, während Sie schreiben.

Jetzt fragen Sie sich: Wo werden sich Ihre Kunden wahrscheinlich aufhalten? Schauen Sie sich diese beiden Orte an – Online-Foren und Reddit.

  • Online-Foren

Online-Foren sind eine reiche Goldmine, die Ihnen helfen kann, einen umfassenden Einblick in Ihre Kunden zu gewinnen. Es gibt viele Online-Foren, die verschiedene Themen behandeln, daher wird es etwas schwierig sein, die relevanten zu finden. Es ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Hier kommt Google ins Spiel. Mit Hilfe der Google-Suchoperatoren können Sie die folgenden Befehlszeichenfolgen erstellen (spielen Sie einfach damit herum, bis Sie zufriedenstellende Ergebnisse erhalten):

  • "Schlüsselwort" + "Forum"
  • "Schlüsselwort" + "Foren"
  • "Schlüsselwort" + "Board"
  • "Schlüsselwort" + "Diskussionen" (dies bringt Ergebnisse aus Foren und Q&A-Sites hervor)

Vergessen Sie nicht, „Keyword“ durch Ihr Ziel-Keyword zu ersetzen. Am Beispiel des bereits erwähnten Sneakers-Geschäfts werden Ihre Kunden höchstwahrscheinlich Basketball-Fans sein. Geben Sie also Folgendes in Folgendes ein:

  • " NBA" + "Forum"
  • "Basketball" + "Forum"
  • "NBA" + "Boards"

Sehen Sie, es ist so einfach.

  • Reddit

Wie stehen die Chancen, dass Ihr Zielkunde auf Reddit hängt? Es ist mehr als du erraten kannst.

Reddit mag auf den ersten Blick kompliziert aussehen, aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Es besteht aus Sub-Reddits – kleinen Communities, die sich mit einem bestimmten Thema identifizieren. In diesen Sub-Reddits können Personen (Abonnenten) Beiträge und Links einreichen, kommentieren, hoch- oder runterstimmen, die für diesen bestimmten Sub-Reddit relevant sind.

Gehen Sie zu Reddit und geben Sie Ihr Ziel-Keyword in die Suchleiste ein. Wählen Sie als Nächstes einen Sub-Reddit aus, auf dem sich Ihr Zielkunde wahrscheinlich aufhalten wird. Schränken Sie sich dann auf kleinere und spezifischere Sub-Reddits ein, indem Sie den Links „Verwandte Sub-Reddits“ folgen. Denken Sie daran, mit vielen Kommentaren Ausschau zu halten.

Schlüsselwörter

Jetzt, da Sie mit Ihren Nischenthemen zufrieden sind, können Sie fortfahren, die Schlüsselwörter zu identifizieren, die Sie benötigen.

Laut Brian Dean von Backlinko werden Keywords in drei Kategorien eingeteilt:

  • Hauptschlüsselwörter
  • Körper-Keywords
  • Tail-Keywords (Long-Tail-Keywords)

Kopf-Keywords

Meistens handelt es sich dabei um Einzelwort-Keywords. Sie generieren viel Suchvolumen und haben die höchste Konkurrenz. Ein Kunde, der beispielsweise nach 'Hotels' sucht, sucht möglicherweise nach: Online-Buchungen, Definition des Wortes oder Reiseunternehmen. Da nicht klar ist, wonach der Benutzer sucht, werden Head-Keywords nicht gut konvertiert.

Körper-Keywords

Dies sind normalerweise 2-3-Wort-Phrasen, die spezifischer sind als Head-Keywords. Sie generieren mindestens 2.000 Suchanfragen pro Monat (was sehr anständig ist). „Touristenhotels“ kann ein gutes Beispiel für ein Body-Keyword sein. Obwohl Body-Keywords weniger Konkurrenz haben als Head-Keywords, sind sie immer noch sehr wettbewerbsfähig.

Tail-Keywords

In der SEO-Welt werden Tail-Keywords allgemein als Long-Tail-Keywords bezeichnet. Sie bestehen aus mehr als 4 Wörtern und sind im Vergleich zu anderen Schlüsselwörtern normalerweise spezifischer. Und sie erhalten zwischen 100 und 1000 Suchanfragen pro Monat. Der Ausdruck "Online-Buchungen für Touristenhotels" kann ein gutes Beispiel sein. Wie Sie sehen können, ist es sehr spezifisch und zeigt deutlich alle Benutzerabsichten. Obwohl Long-Tail-Keywords den Großteil der Suchanfragen ausmachen, erhalten sie einzeln nicht viel Traffic.

Im Gegensatz zu Head- und Body-Keywords sind Long-Tail-Keywords einfacher zu ranken und haben eine sehr geringe Konkurrenz. Möglicherweise müssen Sie jedoch viele Artikel produzieren, die auf ein einzelnes Long-Tail-Keyword zugeschnitten sind, wenn Sie ernsthaft ranken möchten. Ganz zu schweigen davon, dass Sie sich dadurch möglicherweise der Google Panda-Strafe aussetzen.

Sie sollten also wahrscheinlich den größten Teil Ihrer Energie und Ihres Geldes in Body-Keywords stecken und natürlich hier und da ein bisschen Long-Tail-Keywords einstreuen.

Nachdem Sie nun die Keywords ausgewählt haben, müssen Sie im nächsten Schritt die beste Strategie für die Keyword-Recherche finden. Denken Sie daran, dass die Keyword-Recherche keine einmalige Sache ist. Sie müssen weitermachen oder den Kontakt zu Ihrem Publikum und Google verlieren und dafür bestraft werden.

Wie soll man auf so viele Keywords kommen? Machen Sie sich keine Sorgen, es handelt sich um Tools, die genau darauf zugeschnitten sind, Ihnen dabei zu helfen.

Geben Sie Keyword-Vorschläge oder Keyword-Recherche-Tools ein. Diese Tools helfen Ihnen, weniger wettbewerbsfähige und unerschlossene Keywords zu finden. Einige Tools sind kostenpflichtig, andere sind kostenlos.

Beginnen wir mit den kostenlosen Tools.

8 kostenlose Keyword-Tools, auf die Sie achten sollten

Wie der Titel schon sagt, sind sie völlig kostenlos. Alles, was Sie brauchen, ist, Ihre Ziel-Keywords einzugeben und die Tools die Magie für Sie erledigen zu lassen. Möglicherweise müssen Sie ein wenig arbeiten, wie wir unten sehen werden.

  1. Google-Keyword-Planer

    Früher bekannt als Google Keyword Tool, ist dies wahrscheinlich das beste kostenlose Tool auf dem Markt. Wo sonst kann man besser nachsehen als bei der Quelle – den Göttern der Suche – Google?

    Es wird Ihnen helfen, datengestützte Informationen direkt von Google zu erhalten, was höchstwahrscheinlich die Suchmaschine ist, für die Sie versuchen, einen Rang einzunehmen. Ausgestattet mit diesen Informationen können Sie fundierte Entscheidungen treffen, die direkt zum Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen führen.

    Da es speziell für Google Adwords-Werbetreibende entwickelt wurde, benötigen Sie ein Google Adwords-Konto, um auf dieses Tool zugreifen zu können. In diesem Sinne müssen Sie nur zu Google Adwords gehen und ein Konto einrichten. Es dauert nur ein paar Minuten.

    Nachdem Sie ein Konto eingerichtet haben, melden Sie sich an und finden Sie den Keyword-Planer. Es befindet sich normalerweise im Schraubenschlüssel-Symbol. Als nächstes gehen Sie über die Suchleiste, um neue Schlüsselwörter zu finden. Geben Sie Ihr Keyword ein und die Tools beginnen, Keyword-Ideen für Sie auszuspucken.

    Ist das nicht interessant?

    Außerdem können Sie auch einen Link in der Suchleiste platzieren und ausspionieren, auf welche Keywords Ihre Konkurrenten abzielen. Die Tools bieten neben den Keyword-Ideen auch Folgendes:

    • Durchschnittliche monatliche Suchanfragen
    • Wettbewerb
    • Anteil an Anzeigenimpressionen (für Anzeigenwörter)
    • Top-of-Page-Gebot (für Werbewörter)

    Wie Sie sehen, können Sie mit diesem Tool nichts falsch machen. Aber trotz all des Lobes, das damit einhergeht, hat der Google-Keyword-Planer einen großen Nachteil (Ihrerseits). Es wird Ihnen genau das gleiche Schlüsselwort geben, das es Ihren Konkurrenten und allen anderen gibt.

  2. Soolve.com verwenden

    Einige Leute bezeichnen Soolve als das großzügigste Tool da draußen. Im Gegensatz zum Google-Keyword-Planer, der nur wenige Quellen unterstützt, erhält Soolve Ergebnisse aus verschiedenen Quellen, darunter YouTube, Google Suggest, Amazon, Wikipedia, Bing, Yahoo und Answers.com. Als Ergebnis haben Sie einen Überblick über die Absichten der Benutzer auf allen verschiedenen Plattformen. Es wird Ihnen ungenutzte Ergebnisse liefern, die die Konkurrenz übersieht.

    Klingt cool, oder?

    Nun, das ist es. Gehen Sie zu Soolve.com und geben Sie ein Schlüsselwort ein, das nicht sehr spezifisch ist. Soolve generiert dann automatisch Ergebnisse von allen oben genannten Websites. Nachdem Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, können Sie sie in einer CSV-Datei herunterladen, indem Sie auf das Download-Symbol klicken.

  3. Fragebasierte Keywords von Answer The Public erhalten

    Wie die Tools alles über Fragen sagen, aber anstatt sie zu beantworten, werden die Fragen für Sie generiert. Es werden Fragen generiert, die darauf basieren, was die Leute normalerweise zu Ihrem Keyword oder Thema fragen. Es ist insofern einzigartig, als es Fragen baumartig darstellt – Ihr Schlüsselwort ist der Baum und die Fragen befinden sich auf den Ästen.

    Gehen Sie einfach auf die öffentliche Antwort, geben Sie Ihr Schlüsselwort ein und klicken Sie auf „Fragen stellen“. Sie erhalten Fragen, die mit folgenden Sätzen beginnen: will, can, who, where, why, what, when, how, are und which. Zum Beispiel Sie ein Sneaker-Geschäft betreiben; Answer The Public wird Fragen stellen wie:

    • Sind Turnschuhe Business-Casual?
    • Gehen Turnschuhe im Trockner ein?
    • Welche Turnschuhe soll man 2018 kaufen?
    • Wo Turnschuhe verkaufen?
    • Sneaker wie schnüren?
    • Welche Sneaker sind vegan?

    Wenn Sie sich die obigen Ergebnisse ansehen, können Sie sehen, dass die Fragen möglicherweise nicht grammatikalisch korrekt sind. Und einige haben vielleicht nicht das Gefühl, „Welche Turnschuhe sind vegan?“. Sie müssen sich also darauf einstellen, einige Zeit damit zu verbringen, diejenigen auszuwählen, die am besten zu Ihnen passen.

  4. Google-Korrelation

    Wieder einmal kommt Google mit Geschenken. Wir verdanken ihnen so viel. Nun zum Werkzeug.

    Erraten Sie, was? Es ist kein Tool, das Ihnen eng verwandte Keywords anzeigt. Siehe einfach unten.

    Google Correlate ist ein wenig bekanntes und oft unterschätztes Tool, das Ihnen hilft, Keywords zu finden, die zusammen gesucht werden. Es kann sehr nützlich sein, wenn Sie eine große Keyword-Liste erstellen. Oder wenn Sie in einem Keyword-Trott sind.

  5. UberSuggest

    Es ähnelt Soolve darin, dass es Informationen von Google Suggest erhält. ubersuggest geht jedoch etwas weiter und bietet mehr Keyword-Vorschläge.

    Es nimmt die Buchstaben A bis Z im Alphabet und platziert sie nach Ihren Schlüsselwörtern und generiert dann viele Schlüsselwortvorschläge. Nicht alle werden Sinn machen, aber einige werden. Halten Sie sich an diejenigen, die Ihren SEO-Bedürfnissen entsprechen.

  6. KeywordTool.io

    Dies ist ein weiteres perfektes Tool zum Generieren von Long-Tail-Keywords.

    Es ist UberSuggest ziemlich ähnlich, da beide Informationen von Google beziehen, wie Soolve vorschlägt. Aber im Gegensatz zu UberSuggest und Soolve fügt KeywordTool.io vor und nach dem von Ihnen eingegebenen Schlüsselwort ein bestimmtes Zeichen im Alphabet von A bis Z hinzu.

    Wie?

    Wenn Ihr Keyword beispielsweise „Herren Laufschuhe“ lautet, zeigt UberSuggest „Herren Laufschuhe A“, „Herren Laufschuhe B“, während KeywordTool.io „a Herren Laufschuhe“, „b Herren Laufschuhe“ usw. anzeigt. Unten Linie ist, dass Sie von KeywordTool.io mehr Vorschläge erhalten als von Ubersuggest.

  7. Werbewörter und SEO-Permutationsgenerator

    Haben Sie eine Keyword-Rutsche? Benötigen Sie weitere Keyword-Ideen? Hier ist ein Werkzeug für Sie.

    Dieses Tool hilft Ihnen bei der Suche nach Schlüsselwörtern, die mit Ihrer Website, Marketingstrategie und SEO-Zielen übereinstimmen. Es wird Ihnen erlauben, kreativ zu werden. Geben Sie einfach Schlüsselwörter in jedes der drei Felder ein, klicken Sie auf „Permutationen generieren“ und sehen Sie dem Tool bei der Arbeit zu.

    Obwohl einige der Ergebnisse, die Sie erhalten, keinen Sinn ergeben, zeigt Ihnen dieses Tool einige Keyword-Ideen, die Sie möglicherweise übersehen oder übersehen haben.

  8. Wortsucher-Scout

    Ein weiteres Tool, um die Liste zu füllen? Nein.

    Eigentlich ist dies eines der Tools, auf die Sie achten sollten. Haben Sie sich gefragt, wie Ihre Konkurrenten Sie übertreffen? Word Tracker Scout hilft Ihnen, Ihre Konkurrenten zu verfolgen und die Wörter zu entdecken, für die sie ranken.

    Und es gibt noch mehr …

    Sie müssen nicht die Website Ihres Konkurrenten besuchen und Keyword-Wortdaten abbauen. Word Tracker Scout wird als Chrome-Erweiterung geliefert. Sobald Sie es installiert haben, müssen Sie nur auf die Website Ihres Konkurrenten gehen, den Mauszeiger über den Inhalt bewegen und dann die Taste „W“ drücken.

    Es zeigt alle Keywords an, für die Ihre Konkurrenten ranken, und gibt Ihnen auch Zugriff auf Hochleistungsmetriken. Mit all dem sind Sie unseren Mitbewerbern jetzt weit voraus.

    Um ehrlich zu sein, gibt es sehr viele kostenlose Keyword-Recherche-Tools, die es nicht auf diese Liste geschafft haben. Das bedeutet nicht, dass sie überhaupt nicht wichtig sind. Vergessen Sie nicht, andere großartige Tools wie Google Webmaster-Tools, Keyword In, Bing Webmaster Tools (Bings Antwort auf Googles Keyword-Planer, Keyword Spy und SpyFu) auszuprobieren.

    Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass die guten Dinge nicht umsonst sind. Nun, es ist wahr. Hier sind einige kostenpflichtige Keyword-Tools:

  9. SEM-Rausch

    SEM Rush wird von Internet-Vermarktern und Unternehmern als das beste Keyword-Recherche-Tool angesehen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Semrush jeden Cent wert ist. Und angesichts seines Rufs sollten Sie es versuchen.

    Es verfügt über umfangreiche Funktionen, mit denen Sie Long-Tail-Keywords generieren können, die zu Ihrer Branche und Ihrem Unternehmen passen. Folgendes wird angezeigt, sobald Sie ein Schlüsselwort in die Suchleiste eingeben:

    • Tendenz
    • CPC-Verteilung
    • Bezahlte Suche
    • Organische Suche

    Aber der Teil, auf den Sie am meisten achten sollten, ist der Abschnitt mit verwandten Schlüsselwörtern. Dieses Tool zeigt auch die Keywords an, die Ihre Konkurrenten ranken, und hebt Sie von Ihrer Konkurrenz ab.

  10. Long-Tail-Profi

    Wie bereits erwähnt, sind Long-Tail-Keywords weniger wettbewerbsfähig und für alle SEO-Bemühungen von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie sich nur den Namen ansehen, können Sie erraten, was dieses Tool tut. Sie können es verwenden, um Long-Tail-Keywords zu finden, die sich positiv auf Ihr Ranking auswirken.

    Das Tolle an Long Tail Pro ist, dass Sie Notizen zu Ihren Keyword-Suchen hinzufügen können. Auf diese Weise können Sie Ideen notieren und in Zukunft einfach nachverfolgen. In Anbetracht seiner großen Benutzerbasis hat sich Long Tailor als eines der besten Tools erwiesen, um unerschlossene Long-Tail-Keywords zu entdecken.

    Es gibt auch andere kostenpflichtige Keyword-Tools wie Mozpro, Market Samurai, Ahrefs und SpyFu.

    Wie Sie sehen können, ist die Keyword-Recherche sehr einfach, aber sehr wichtig, wenn Sie ernsthaft ranken und Ihre Konkurrenten übertreffen wollen. Obwohl es sehr einfach ist, können Sie die wichtige Rolle nicht ignorieren, die es spielt, um zu verstehen, was Ihre Zielgruppe will.

    Und mit Hilfe dieser Keyword-Tools finden Sie die richtigen Keywords und beeinflussen so direkt Ihren SEO-Erfolg. Schließlich sollten Sie all diese Tools ausprobieren und dasjenige auswählen, das für Sie am besten funktioniert (auch die kostenpflichtigen).