SEO (Search Engine Optimization) ist eine kostenlose Möglichkeit, Ihr Suchmaschinenranking zu verbessern. Es beinhaltet On-Page- und Off-Page-Aktivitäten, um Ihre Website für die organische Suche zu optimieren. Diese Methode ist kostengünstiger als bezahlte Platzierungen wie Google-Anzeigen, Bing-Anzeigen oder jede andere Form von gesponserter Werbung, die Sie in Suchmaschinen sehen. Aber funktionieren sie? Ist es das ausgegebene Geld wert? Investieren Sie lieber in Werbung?
Google-Anzeigen sind zwar eine einfache Möglichkeit, den Website-Traffic zu steigern, aber sie sind nicht die besten. Es gibt bessere Wege. Der Hauptvorteil von Google Ads ist, dass es einfach und schnell einzurichten ist, aber wenn Sie nach langfristigem Erfolg und Wachstum suchen, ist SEO die bessere Option. Mal sehen warum:
Sie fragen sich vielleicht, wie sich Anzeigen auf Google von denen anderer Online-Plattformen unterscheiden. Auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn zahlen Sie für Impressionen, Klicks oder Interaktionen.
Bei Google Ads zahlen Sie für Conversions: jemand besucht Ihre Website, nachdem er auf eine Anzeige geklickt oder über eine Ihrer Landingpages einen Kauf getätigt hat. Wenn es um Vertrauen geht, vertrauen die Menschen den Suchergebnissen mehr als der Anzeigenplatzierung, weil sie wissen, dass sie immer etwas Relevantes darin finden können (selbst wenn sie nicht darauf klicken).
Interessanterweise gilt dies auch für Social-Media-Werbung: Menschen neigen dazu, Anzeigen von Marken, denen sie in sozialen Medien folgen, nicht zu vertrauen, selbst wenn diese Marken im Laufe der Zeit aufgrund ihrer Präsenz dort eine gewisse Glaubwürdigkeit aufgebaut haben.“
Menschen zahlen tendenziell mehr auf Websites, die in den organischen Suchergebnissen erscheinen. Wenn Sie nach etwas suchen, sehen Sie Anzeigen an der Seite Ihres Bildschirms und am oberen Rand Ihres Bildschirms. Einer der Hauptgründe, warum Menschen dazu neigen, mehr für Websites zu zahlen, die ganz oben in den organischen Suchergebnissen erscheinen, ist, dass sie für den Benutzer mit größerer Wahrscheinlichkeit relevant sind. Mit anderen Worten, wenn Sie nach „besten Küchengerätereinigern“ suchen und Google eine Website mit einer Anzeige für „Küchengerätereiniger“ als eines der Top-Ergebnisse anzeigt, ist es wahrscheinlicher, dass Sie auf die Website klicken auf der Ergebnisseite als die Anzeigen.
Wenn Menschen Google AdWords oder ein anderes bezahltes Suchsystem verwenden, werden ihnen oft Anzeigen basierend auf ihren vorherigen Suchanfragen oder ähnlichen Interessen gezeigt, was langfristig zu einer negativen Tendenz gegenüber den Anzeigen führt.
Wenn Ihr Unternehmen ein kleines Unternehmen ist, können Google-Anzeigen eine teure Möglichkeit sein, Geld auszugeben. Wenn Sie mehr als 50 US-Dollar pro Klick bezahlen, ist es die Kosten für sie nicht wert. Dies liegt daran, dass die meisten kleinen Unternehmen nicht genug Traffic von ihrer Website erhalten, um diesen Geldbetrag, der für Online-Werbung ausgegeben wird, auszugleichen. Es macht Sinn: Wenn Sie nicht viele Kunden haben, die durch die Tür kommen oder online einkaufen, warum sollten Sie dann so viel Geld für Werbung ausgeben? Konzentrieren Sie sich stattdessen auf SEO und den Aufbau des Rufs Ihres Unternehmens durch Mundpropaganda und Social-Media-Präsenz: Diese Dinge werden dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, die an Ihrem Angebot interessiert sind, ohne überhaupt etwas zu kosten!
Google Ads und SEO schließen sich nicht gegenseitig aus. Tatsächlich können Google-Anzeigen Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf verschiedene Weise ergänzen, ohne dass Sie für den Verkehr bezahlen müssen, den Sie einbringen möchten.
Google Ads und SEO schließen sich nicht gegenseitig aus. Tatsächlich können Google-Anzeigen Ihre Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf verschiedene Weise ergänzen, ohne dass Sie für den Verkehr bezahlen müssen, den Sie einbringen möchten.