SEO-Kampagnen können nur auf eine Weise richtig durchgeführt werden – indem Sie sowohl die On-Page- als auch die Off-Page-Optimierung beherrschen. Wenn diese beiden nicht harmonieren, dann wird die Kampagne nicht fließen und die Website hätte schlechte Rankings. Aber was ist der Unterschied?
Off-Page zeigt den Grad der Autorität und Popularität, und bei der On-Page-Optimierung geht es darum, zu beschreiben, worum es auf der Website geht. Bei der ersten dreht sich alles um Links und Linkbuilding und bei der zweiten um Schlüsselwörter, Meta-Tags und visuelle Inhalte im Allgemeinen. Sie können also sehen, dass sie auf völlig unterschiedlichen Seiten funktionieren, aber auch nicht ohne einander funktionieren können.
Auf welche der beiden solltest du mehr achten? Auf jeden Fall onpage, durch die Sie die Sprache der Programme und Suchmaschinen sprechen können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Website benutzerfreundlich zu gestalten, was für das Funktionieren äußerst wichtig ist. On-Page-Optimierung ist etwas, auf das Sie zuerst stoßen, und erst danach kommt Off-Page. Manchmal verwenden Website-Besitzer kleiner Unternehmen nur die On-Page-Optimierung, das ist mehr als genug.
Das Tolle an der Onpage-Optimierung ist, dass sie einfach selbst oder per Codierung modifiziert werden kann. In den vergangenen Jahren hat Google versucht, die Regeln viel strenger zu machen, da die Hauptanforderung Qualität ist. Es braucht viel mehr Zeit und Mühe, um in Suchmaschinen einen hohen Rang einzunehmen. Websitebesitzer müssen nur denken oder zumindest versuchen zu denken, wie Google es tut.
Das Hauptziel ist:
Wie gesagt, Sie sind dafür verantwortlich, was dort gepostet wird. Relevante Antworten auf die Fragen der Benutzer werden die Anzahl der Besuche in kurzer Zeit steigern. Neben der Qualität der veröffentlichten Inhalte können Sie auch technische Probleme verwalten. Die Kombination dieser beiden ergibt die Onpage-Optimierung.
Wenn Sie dieses Thema technisch durcharbeiten, sind WordPress und das Yoast-Plug-in (zeigt die Leistung jeder Seite) die Tools, die Sie ausprobieren müssen. Sie wirken sich auf die Codequalität aus und beheben eventuelle Probleme, von denen Sie nicht einmal wussten, dass sie existieren, z. B. Probleme mit Titeln, Tags und Bildern.
Wie gesagt, On-Page ist mit Schlüsselwörtern verbunden. Manchmal senden verwendete Keywords nicht die richtige Botschaft, was sich negativ auswirkt. Versuchen Sie, sich das Thema mit leicht lesbaren und verständlichen Worten vorzustellen. Die Bereitstellung der richtigen Informationen ist das beste Marketing für Sie. Schon mal was von Stichwort Kannibalisierung gehört? Dies ist der Begriff, der die Optimierung von mehr Seiten mit denselben Schlüsselwörtern erklärt – vermeiden Sie dies. Das Hinzufügen von Modifikatoren kann sehr hilfreich sein. Wahrscheinlich fragen Sie sich jetzt, was sind das? Modifikatoren sind eine Hilfe für die Schlüsselwörter, die hinzugefügt werden, um zu den relevantesten Ergebnissen zu gelangen. Versuchen Sie, Wörter wie am besten, Designer, Anleitung, für Anfänger usw. hinzuzufügen.
Sie können nicht anbieten, was Sie nicht haben können, und wenn es darum geht, eine Website zu haben, sind Sie verpflichtet, den Benutzern so viele Inhalte wie möglich anzubieten. Benutzer wären verzaubert, wenn sie auf Ihrer Website eine Antwort oder Lösung für das Problem finden würden, aber diese Geschichte kann noch weiter gehen. Das Lesen eines Beitrags zu dem Thema, über das sie mehr wissen möchten, führt dazu, dass sie auch die vorgeschlagenen Themen lesen. Das ist genau das, was Sie tun müssen – das Thema ausschöpfen! Auf diese Weise möchten die Benutzer die anderen Websites nicht betreten, da die Erfahrung mit Ihnen positiv ist.
Themenvorschläge werden normalerweise in internen Links ausgedrückt. Wie der Name schon sagt, gibt es auf Ihrer Website interne Links, die die Benutzer auf eine andere Seite führen. Selbst wenn es ein Navigationsmenü gibt, ist es irgendwie viel einfacher, auf einen Link zu klicken, als die Seite zu durchsuchen, um ihn zu finden. Unterschätzen Sie niemals die Kraft des internen Links, aber übertreiben Sie es auch nicht mit der Verlinkung.
Auf jeder Website gibt es eine Reihe von Tags. Wir werden einige davon auflisten:
Dies sind die Begriffe, mit denen Sie vertraut sein müssen, da sie die Grundlage der Arbeit bilden. Lassen Sie uns ausgehend von den wichtigsten die Meta-Tags erläutern.
Meta-Tags machen Grundlagen der On-Page-Optimierung. Wie wir bereits gesagt haben, spricht diese Art der Optimierung über den Zweck der Website/Seite und gibt einige nähere Informationen. Darauf stoßen Benutzer zunächst. Einige der Meta-Tags haben mit der Zeit an Bedeutung verloren, aber viele von ihnen sind immer noch funktionsfähig.
Das wichtigste Tag ist Titel eins. Es besteht aus Wörtern, die im Kopf des Browsers des Benutzers erscheinen. Google vergleicht den Titel-Tag mit dem Inhalt der Seite und bewertet die Qualität. Sie empfehlen, dass der Titel-Tag kurz ist und bis zu 70 Zeichen pro Seite enthält.
Zu glauben, dass die richtigen Keywords den Job erledigen, ist oft falsch. Natürlich müssen die Titel-Tags ins Auge fallen, aber im Gegensatz zu früher verbringen Benutzer jetzt mehr Zeit damit, die Beschreibungen zu lesen, bevor sie die Website betreten. Somit gehört das Klicken auf die ersten angezeigten Ergebnisse bei Google der Vergangenheit an. Der Teil des Artikels, den sie auf der Ergebnisseite sehen, entscheidet darüber, ob sie teilnehmen oder nicht. Sie suchen nach dem bequemsten Abschnitt, auf den sie klicken können. In einigen Fällen klicken Benutzer auf den Link, gehen aber kurz darauf weiter, was Ihrer Website nur schadet.
Dieser Inhalt wird sehr oft von Google extrahiert, aber Sie sollten immer eine Version der Meta-Beschreibung erstellen, die am besten zeigt, was sich im Link befindet. Tun Sie dies für jede einzelne Seite Ihrer Website und zeigen Sie so viel wie möglich. Eine gut geschriebene Meta-Beschreibung ist ein gewisser Weg, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Vor kurzem ist ein neuer Trend in Meta aufgetaucht und Sie werden nicht glauben, was das ist! Das sind Emojis. Die unwiderstehlichen gelben Schilder können tatsächlich zum Ranking Ihrer Website beitragen. *Sie ziehen wirklich Aufmerksamkeit auf sich, oder? *
Die Klickrate hängt von dieser Beschreibung ab, die normalerweise fett markiert ist. CTR ist ein wichtiger Faktor, wenn es um Rankings geht. Ein wirklich hilfreiches Tool für Meta-Beschreibungen ist der SEO Spider von Screaming Frog. Es hilft Ihnen, alle Seiten Ihrer Website, ihre Beschreibungen und Länge zu überprüfen. Die optimale Anzahl von Zeichen nach Wahl des Benutzers liegt zwischen 165 und 175 für die Desktop- und Mobilversion.
Hier ist ein kleiner Trick, um Ihre Seite noch attraktiver erscheinen zu lassen. Abhängig vom Inhalt der Website und dem Unternehmen können Eigentümer Bewertungsbewertungen, Veranstaltungskalender und hervorgehobene Snippets hinzufügen. Schon mal gesehen und sich das gleiche gewünscht? Die Antwort lautet: Schema, Vokabular für HTML, um die Seite interessanter und auffälliger erscheinen zu lassen. Schema kann sich auch auf den Seitentyp beziehen, der Seiten in Artikel, Rezensionen, Unternehmen, Organisationen usw. unterteilt.
Dies ist Ihre Chance zu glänzen und in wenigen Worten auszudrücken, was Sie den Benutzern anbieten. Besonders wenn Sie neu in diesem Geschäft sind, muss es etwas geben, das die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Machen Sie die Beschreibung so gut, dass es unmöglich wäre, ihr zu widerstehen. Diese Faktoren sind alle Ihnen überlassen, ein Teil der Onpage-Optimierung.
Einige Websitebesitzer wollten noch ein bisschen weiter gehen. Anstatt nur die Site-/Seitenbeschreibung zu platzieren, erstellen sie Links zu verschiedenen Seiten auf ihrer Site, wie z. B. Blog-Links, Geschäftsanfragen, Mitarbeiter usw. All dies, um mehr Besucher anzuziehen, und was am wichtigsten ist, es lohnt sich. Der Versuch, dem potenziellen Besucher so viele detaillierte Bilder wie möglich zu geben, ist der beste Weg, um die optimale Website zu erstellen.
Das letzte, aber nicht zuletzt ist das Heading-Tag. Diese Art von Tags führt zu verschiedenen Bereichen auf einer Website, die vom h1- bis zum h6-Tag reichen. Denken Sie daran, dass nur ein h1-Tag empfohlen wird, während die anderen h-Tags im Plural stehen können. Vermeiden Sie die Verwendung desselben h1-Tags auf mehreren Seiten, da dies Google in eine verwirrende Position bringt, in der es nicht klar wäre, wie Seiten mit demselben h1-Tag eingestuft werden sollen. H2- und h3-Tags werden für Unterüberschriften verwendet.
Eine gute Möglichkeit, einen Teil des Textes hervorzuheben, ist die Verwendung fetter, kursiver oder unterstrichener Schriftarten. Einfache Formulare erscheinen den Lesern manchmal langweilig, da sie nur einen einfachen Text sehen. Ein Satz, der sehr wichtige oder nützliche Ratschläge ausdrückt, sollte sich vom Rest des Textes abheben – rahmen Sie ihn ein, färben Sie ihn anders ein, vergrößern Sie die Schrift. Alles, was Ihnen in den Sinn kommt, aber immer mit Stil. Das Gesamtbild der Seite und der Text haben einen großen Einfluss auf den Eindruck der Benutzer, also investieren Sie etwas Zeit und Kreativität.
Was ist sonst noch wichtig zu wissen?** Die Struktur der URL-Adresse (Uniform Resource Locator)**. Die richtige SEO-URL-Struktur ist wie folgt geordnet: die Hauptkategorie, die Unterkategorie und der Name des Artikels. Google-Suchmaschinen werden einen Wert nicht erkennen, wenn nicht einfach darauf geschlossen werden kann, worum es auf der Seite geht. Der Punkt ist, dass der Leser davon ausgehen kann, ob die Seite die richtige Antwort enthält, ohne sie überhaupt zu laden.
Wie Sie sehen können, sollte die URL-Struktur prägnant sein und dem Seiteninhalt vollständig folgen. Um ein besseres Ranking zu erhalten, versuchen Sie, kürzere URLs zu erstellen, die auch viel einfacher zu teilen sind. Trennen Sie es mit Bindestrich, nicht mit Unterstrichen. Die Vereinfachung der URL macht sie für Menschen, aber auch für Suchmaschinen zugänglich.
Faktoren, die Einfluss auf die Onpage-Optimierung haben, sind:
Alle diese Hauptfaktoren sollten harmonisch funktionieren, aber es gibt noch einige weitere Details, auf die Sie achten müssen, wenn das Ziel darin besteht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen – ein Ranking auf der ersten Seite.
Bilder und/oder Videos werden in der Regel bei der Onpage-Optimierung vernachlässigt. Erstens sollten sie die Ladezeit der Seite nicht verlängern. Wenn Sie viele visuelle Inhalte verwenden, versuchen Sie es mit dem Content Delivery Network-Dienst, der den Ladevorgang beschleunigt, wenn viele Bilder und Videos vorhanden sind. Die Alternative zu CDN ist das Komprimieren von Bildern oder die Verwendung eines Fang-Plug-Ins.
Der Punkt ist, ein Bild zu platzieren, das für den Text und das Original relevant ist. Sie können einfach ein Bild aus dem Internet herunterladen und dieses verwenden, aber darum geht es nicht. Bemühen Sie sich, ein Bild für den Zweck der Seite und des Artikels aufzunehmen.
Optimieren Sie die Größe des Bildes so, dass es perfekt in das Ambiente der Seite passt. Zu große Bilder lenken die Aufmerksamkeit nur vom Text ab, als wäre er nicht von guter Qualität. Die Größe in Bytes sollte kleiner sein. Es ist immer besser, eine kurze Beschreibung zu schreiben, als das einfache Format wie zum Beispiel image.jpg zu verlassen.
In einer Welt von Android und IOS ist es fast unmöglich, sich eine Website vorzustellen, die keine mobile Version hat, mit anderen Worten, die nicht mobilfreundlich ist. Mehr als die Hälfte des Website-Traffics erfolgt über ein mobiles Gerät. Warum also sollten Sie diese Tatsache ignorieren und mit weniger als 50 % Ihres Website-Potenzials arbeiten?
Geschwindigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, also versuchen Sie, eine starke und sich schnell öffnende Seite zu erstellen. Sie können dies mit dem richtigen Server tun, z. B. VPS. Geteilte Server wirken sich negativ auf die Geschwindigkeit aus. Light Theme plus Caching-Mechanismen sorgen dafür, dass alles reibungslos läuft.
Nehmen wir an, Sie haben eine Website mit vielen veröffentlichten Artikeln. Wenn dies der Fall ist, sollte ein Audit durchgeführt werden. Audit hilft Ihnen, indem es Ihnen einige Hinweise gibt, wie Sie die Website SEO-freundlich gestalten können. Vielleicht haben es einige Suchmaschinen blockiert, oder Ihre XML-Sitemap funktioniert nicht, oder Sie haben doppelten Inhalt. Diese Probleme würden bei der Prüfung bald entdeckt werden.
Hier kommen wir zur Downloadgeschwindigkeit. Die Downloadzeit sollte maximal 4 Sekunden betragen, da niemand gerne wartet. Wenn es mehr sind, werden die Benutzer nicht erfreut sein. Wie behebst du es? Durch Wechsel des Hosts oder Komprimieren der Bilder. Verbessern Sie die Geschwindigkeit in jeder Hinsicht, sowohl auf der Website als auch beim Download, damit die Leute kommen.
Es gibt mehr als 2,5 Milliarden Social-Media-Nutzer. Diese Tatsache sagt viel aus, da jeder Website-Besitzer davon profitieren kann. Die Option zum Teilen in sozialen Medien ist ein Muss auf jeder Artikel-/Blogseite. Inhalte, die in sozialen Medien geteilt werden, vermitteln einen sofortigen Eindruck von Qualität. Jemand mit einer Reihe von Followern und Shares würde das Interesse potenzieller Besucher wecken.
Wie Sie sehen, drückt sich vieles bei der Onpage-Optimierung in Zahlen aus. Das nächste ist die Wortzahl. Beim Veröffentlichen eines Beitrags müssen Sie bestimmte Kriterien erfüllen. Scheint, als ob Benutzer Text mit mehr als 500 Wörtern mögen. Aber reicht das wirklich aus, um das Thema zu erklären? Natürlich nicht. Lassen Sie es also auf etwa 2000-2500 Wörter rollen.
Die Bedeutung des ersten Absatzes ist enorm. Beim Betreten der Seite sehen die Benutzer zuerst darauf. Wenn die Einleitung dünn ist und keine Neugier weckt, prallen sie von der Seite ab. Das ist schädlich für dich, also versuche sie zu überzeugen, zu bleiben. Indem sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, müssten sie es gut durchlesen und einige nützliche Informationen erfahren. Im ersten Absatz wird eine Art geheime Zutat benötigt.
Auch wenn alles richtig zu sein scheint und die Seite gut läuft, lassen Sie sich nicht einreden. Es gibt immer etwas, woran Sie arbeiten können. Überprüfen Sie einige Webmaster-Tools, insbesondere Google Analytics, die es dem Websitebesitzer ermöglichen, seine Seite genauso zu sehen wie Google. Die Google-Suchkonsole ist ebenfalls eine gute Wahl.
Ein einfacher, aber oft unterschätzter Tipp ist die Veröffentlichung frischer Inhalte. Besucher sehnen sich nach den neuesten Informationen, geben Sie sie ihnen. Eine seltsame, aber wahre Tatsache ist, dass die Leute in den Ferien mehr lesen, also bereiten Sie einige Artikel vor, die dann veröffentlicht werden sollen, das wäre großartig für den Website-Traffic.
Organisation ist der Schlüssel zu allem.
Sind diese Informationen auf der Website leicht zu finden? *Gibt es ein Drop-Menü? *
Auch das Design und der Gesamteindruck spielen eine Rolle. Wenn die Benutzer es nicht schaffen, durch die Seiten zu surfen, gehen sie davon ab. Heben Sie die wichtigsten Inhalte etwas mehr hervor.
Die Leute verwenden verschiedene Arten von Taktiken, um das System zu spielen, wie das Verstecken von Schlüsselwörtern. Sie setzen einen Text, färben ihn und setzen dann die gleiche Hintergrundfarbe oder verstecken ihn hinter den Bildern. Dies ist ein sehr unkluger Schritt, da jeder wissen sollte, dass Suchmaschinen sehr aufschlussreich sind.
Onpage-SEO-Optimierung ist eine Menge zu handhaben, auch wenn es zunächst nicht so aussieht. Google stellt sicher, dass nur die wertvollen Websites überleben. Wie im natürlichen Kreislauf kommen nur die Stärksten durch. Was bedeutet das Stärkste in SEO? Es bedeutet erstklassige Qualität, lesbare Inhalte, unterstützt durch Bilder und Videos, gut geschriebene Meta-Beschreibungen, Links zu ähnlichen Themen und Seitengeschwindigkeit. Dies sind die Faktoren, die die Benutzererfahrung beeinflussen.
Google identifiziert mögliche Fehler, die Sie machen, und falls erforderlich, würde die Strafe folgen. Aber Google ist nicht derjenige, der Ihre Website bewertet, das sind die Benutzer. Sie oder Ihre SEO-Agentur/Ihr Team sind dafür verantwortlich, was auf der Website passiert. Gehen Sie die wichtigsten Faktoren durch, die wir im obigen Text aufgezählt haben, und maximieren Sie die Wirkung und das Ranking der Website.