Die Veröffentlichung von Googles Panda 4.0 hatte Auswirkungen auf viele Pressemitteilungs-Websites. Seine Veröffentlichung am 20. Mai 2014 hatte bei vielen Suchmaschinenexperten und Pressemitteilungen Kopfschütteln und Schock ausgelöst. Die gesuchte Branche war nicht auf die Änderungen des neuen Panda 4.0 im Suchmaschinenalgorithmus vorbereitet, deren Ziel darin besteht, Inhalte von geringer Qualität herauszufiltern. Der neue Panda 4.0 zielt darauf ab, die Qualität der Inhalte in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.
Google hat einen Weg gefunden, um zu erkennen, ob Ihre Inhalte zuverlässig und vertrauenswürdig sind oder wie sie es verdienen, ein höheres Ranking zu erhalten. Sein Ziel ist es, dass Benutzer und Suchende den relevantesten Inhalt der Ergebnisse finden und den Inhalt mit schlechter Qualität in den Suchmaschinenergebnissen nach unten verschieben.
Diese Änderungen hatten viele Websites getroffen und einige große Pressemitteilungs-Websites stark geschwächt. Obwohl das Ziel von Panda 4.0 darin besteht, den Suchenden Inhalte von guter Qualität bereitzustellen, hat es die Suchmaschinenindustrie überrascht und sie am Kopf gekratzt, weil ihre Pressemitteilungs-Website einen erheblichen Traffic-Verlust erlitten hat. Einige waren vielleicht nicht von ihrer Rangliste betroffen, aber der Verkehr zeigte einen großen plötzlichen Sprung von hoher zu niedriger Bewertung.