
Kein Unternehmen würde ohne Kunden existieren, und das ist eine Tatsache. Das bedeutet auch, dass Interaktionen mit Kunden nicht vermieden werden können. Genau aus diesem Grund ist Kundenservice sehr wichtig. Es sollte keine Rolle spielen, ob es sich um einen direkten Kontakt oder per Telefon oder sogar E-Mail handelt. Kundenservice sollte bei jedem Firmenchef ganz oben stehen.
Aber haben Sie sich jemals gefragt: „Wie kann ich E-Mails für den Kundenservice verbessern?“ Die Antwort, nach der Sie suchen, finden Sie direkt darunter.
- Reagieren Sie so schnell wie möglich – Kunden mögen es, der Erste zu sein, besonders in dieser schnelllebigen Zeit, in der wir leben. Obwohl es gut ist, innerhalb eines Tages auf E-Mails zu antworten, sollte eine wirklich großartige Antwort formuliert werden, sobald Sie die erhalten E-Mail, und ein paar Minuten später gesendet. Auch dies würde den Kunden das Gefühl geben, dass sie Ihnen wichtig sind.
- Persönlich ansprechen – Sprechen Sie Ihre Kunden mit Namen an, auch in E-Mails. Das gibt ihnen das Gefühl von Individualität und gibt ihnen das Gefühl, vom Unternehmen persönlich anerkannt zu werden. Diese persönliche Note ist auch ein Schritt, damit Ihre E-Mails nicht mehr so roboterhaft klingen.
- Keine Frage unbeantwortet lassen – Behandeln Sie alle Bedenken des Kunden und lassen Sie nicht eine aus. Geben Sie ihnen eine klare Antwort auf jede Frage und überprüfen Sie dann Ihre Nachricht, ob sie verständlich ist.
- Sagen Sie Danke – Lassen Sie sie in den letzten Teilen Ihrer E-Mail wissen, dass Sie sie und ihre Unterstützung schätzen. Probieren Sie etwas in der Art aus: „Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen erfolgreich gelöst haben, aber lassen Sie uns wissen, wenn es noch etwas gibt, bei dem wir Ihnen helfen können. Vielen Dank!"
- Kurze Antworten geben – Ihre Kunden würden es zu schätzen wissen, wenn Sie keine Zeit verschwenden. Halten Sie Ihre Antwort so kurz und direkt wie möglich. Es kann wichtig sein, dass die Antwort, die Sie geben, klar ist, aber Sie sollten sie ausgewogen halten, indem Sie direkt auf das eingehen, wonach sie gefragt haben.
Wonach suchen Sie sonst noch, wenn es um Kundenservice-E-Mails geht? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.