
Für manche mögen Pressemitteilungen wie eine Sache der Vergangenheit erscheinen, aber dieses Tool könnte immer noch eine Schlüsselrolle in der PR-Strategie eines Unternehmens spielen. Bei dem Spiel geht es darum, wahrgenommen zu werden, und eine gute Pressemitteilung würde ausreichen. Verwenden Sie es richtig und es könnte ein Ticket für einige Medienberichterstattung landen.
Es gibt aber noch einen Haken. Die Pressemitteilungen, die Sie haben, müssen gut gemacht werden, sonst könnten sie Schaden statt Nutzen anrichten. Wenn man auf gescheiterte Pressemitteilungen zurückblickt, sind die Fehler fast dieselben. Die meisten von ihnen sind irrelevant, uninteressant oder einfach nur zum Gähnen.
Möchten Sie wissen, wie man eine erfolgreiche Pressemitteilung erstellt? Machen Sie auf sich aufmerksam, indem Sie diese Hinweise ausprobieren.
- Werden Sie kreativ - Anstatt zu versuchen, eins mit der Masse zu sein, geben Sie Ihr Bestes, um eine Pressemitteilung zu erstellen, die auffällt. Die Perspektive und der Winkel Ihres Ansatzes könnten genau das bewirken, und wenn dies der Fall ist, werden Reporter es eher bemerken. Machen Sie eine explosive Schlagzeile, um Aufmerksamkeit zu erregen, und lassen Sie eine gute Geschichte folgen, damit die Aufmerksamkeit nicht abschweift. Denken Sie daran, worauf die Öffentlichkeit am meisten reagieren würde, und versuchen Sie dann, die Geschichte dorthin zu bringen.
- Geben Sie eine umwerfende Überschrift - Da der erste Eindruck in der Regel anhält, sollten Sie die Überschrift Ihrer Pressemitteilung so gut wie möglich gestalten. Natürlich sollte die Geschichte selbst genauso wunderbar sein, aber um die Reporter zum Beißen zu bringen, sollten sie Ihre Schlagzeile für würdig halten. Auch hier ist es das Ziel, die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen, denn sobald die Überschrift sie fasziniert, werden sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Geschichte als nächstes lesen.
- Ein bisschen necken - Aufgrund der vollen Terminkalender von Reportern neigen sie nicht dazu, lange Texte zu lesen. Eine ideale Pressemitteilung enthält nicht unbedingt alle Details, aber ihr Zweck ist es, die Aufmerksamkeit des Reporters zu wecken und ihn dazu zu bringen, mehr zu erfahren. Machen Sie Ihre Pressemitteilung gut, aber kurz, und der Rest der Geschichte könnte folgen.
- Raus mit dem Alten - Wie oben ausführlich besprochen, sollten Sie versuchen, so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu erregen. Keine Notwendigkeit für das klassische, traditionelle Format. Sie können Fotos, Videos und alles andere hinzufügen, was Ihre Geschichte zu einem Highlight machen könnte, wenn Sie sie sehen.
Gib uns ein paar eigene Hinweise! Hinterlassen Sie einen Kommentar und teilen Sie mit, wie Sie Ihre Pressemitteilungen erstellen.